Mehr als 30 Aussteller informieren am Samstag, 5. September 2026, bei der 4. Seniorenmesse in Schermbeck über Angebote für ältere Menschen. Der Seniorenbeirat lädt von 10 bis 16 Uhr in das Begegnungszentrum des Rathauses ein.
Informationen zu Pflege, Gesundheit und Mobilität
Seit März bereitet der Seniorenbeirat die inzwischen fünfte Seniorenmesse vor. Die Veranstalter wollen den Besuchern ein möglichst breites Informationsangebot bieten. Neben Organisationen und Einrichtungen aus Schermbeck nehmen auch überregionale Anbieter teil.
Im Mittelpunkt stehen die Themen Gesundheit, Pflege und Mobilität. Die Besucher erhalten unter anderem Informationen zu Hörgeräten, Schwerhörigkeit, Bankdienstleistungen und Angeboten des Sozialverbandes VdK.
Mehrere Aussteller präsentieren zudem Hilfsmittel für mehr Mobilität im Alltag. Dazu gehören Elektrofahrräder, Dreiräder, Handbikes, Rollstühle, Rollatoren, Gehhilfen, Elektromobile und Treppenlifte.

Angebote für Reisen und Freizeit
Auch Freizeitangebote, Familienbesuche und Reisen gehören zum Programm. Die Aussteller stellen unter anderem einen Rollstuhlbus sowie begleitete Tagesfahrten und Urlaubsreisen für ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität vor.
Die Gemeindeverwaltung und die Gesamtschule Schermbeck unterstützen die Veranstaltung. Schüler der Gesamtschule bieten Informationen zur Ersten Hilfe an.
Musik und Bewirtung im Rathaus
Kaffee und Waffeln ergänzen das Messeangebot. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Sängerin Sally Sue aus Schermbeck. Sie präsentiert Lieder aus den 1950er- und 1960er-Jahren.
Der Seniorenbeirat betreut während der Messe einen eigenen Informationsstand. Dort können Besucher mit einem Simulationsanzug erleben, wie körperliche Einschränkungen im Alter die Beweglichkeit und Wahrnehmung verändern. Das Angebot richtet sich auch an jüngere Besucher sowie an Kinder und Enkel der Senioren.























