Der Weseler Winter soll auch in diesem Jahr viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt führen. Vorgesehen seien eine Eisbahn, Märkte und Aktionen des Einzelhandels. Ergänzend seien Veranstaltungen wie die Diersfordter Waldweihnacht und „Dicke Rote Kerzen“ in Ginderich angekündigt.
Auftakt mit „Wesel on Ice“
Der Weseler Winter starte am 21. November mit einem Rahmenprogramm zur Eröffnung von „Wesel on Ice“ am Berliner Tor. Kinder dürften ab 19 Uhr eine Stunde kostenfrei die Eisfläche nutzen. Am folgenden Tag solle die Bahn offiziell in Betrieb gehen. Zur Eröffnung seien laut Wesel Marketing Programmauszüge der Eistheater Schule vorgesehen.
Ab dem 22. November stehe die Eisbahn täglich zur Verfügung und solle erneut zwischen Berliner Tor und Fußgängerzone aufgebaut werden. Damit werde, so die Veranstalterinnen, eine Verbindung in das weihnachtlich geschmückte Zentrum geschaffen. Auch eine Weihnachtspyramide der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe solle in unmittelbarer Nähe zur Eisfläche platziert werden.
Eisstockschießen und Schulaktionen
Das Eisstockschießen gelte als fester Programmpunkt. Die Plätze für die Stadtwerke-Stadtmeisterschaften seien laut Veranstalter bereits vergeben. Parallel dazu seien vormittags die Stadtwerke-Schulmeisterschaften geplant. Am Nachmittag und am Wochenende könnten bis zu vier Teams frei antreten.
Kitas und Grundschulen seien eingeladen, vormittags zu festen Terminen die Eisbahn zu nutzen. Für 30 Euro pro Gruppe oder Klasse könnten erste Erfahrungen auf dem Eis gesammelt werden. Laut WeselMarketing gebe es hierfür noch freie Termine.
Für den 28. November sei zudem die Präsentation des Ergebnisses der Kronkorken-Sammelaktion angekündigt. Sollten ausreichende Mengen zusammengekommen sein, wolle der ASG an diesem Abend Getränke ausgeben.
Adventmarkt am Dom
Vom 28. bis 30. November solle der Adventmarkt am Dom mit verkaufsoffenem Sonntag stattfinden. Mehr als 50 Vereine wollten dort kulinarische Angebote, Selbstgemachtes und Geschenkartikel präsentieren. Unterstützt werde der Markt durch die Volksbank Rhein-Lippe.
Weseler Hüttenzauber im Heubergpark
Der Heubergpark solle vom 3. bis 7. Dezember als Veranstaltungsort für den Weseler Hüttenzauber dienen. Vorgesehen seien Verkaufsstände, Geschenkartikel, saisonale Dekoration und gastronomische Angebote. Ergänzend solle es Programmpunkte für Familien geben.
Adventskalender der Innenstadt
Unter dem Label „Gemeinsam.Wesel“ öffneten Händlerinnen und Händler im Dezember täglich ein „Türchen“ ihres Adventskalenders. Besucherinnen und Besucher dürften sich auf kleine Aktionen in teilnehmenden Geschäften einstellen.
Termine im Überblick
• 21.11. – Eröffnung Weseler Winter
• 22.11.–14.12. – Wesel on Ice (geschlossen am Totensonntag)
• 28.–30.11. – Adventmarkt am Dom mit verkaufsoffenem Sonntag
• 03.–07.12. – Weseler Hüttenzauber im Heubergpark
• 12.–14.12. – Diersfordter Waldweihnacht
• 13.–14.12. – „Dicke Rote Kerzen“ in Ginderich
• Dezember – Adventskalender „Gemeinsam.Wesel“
Alle Informationen zum Programm, Tickets für das Eislaufen, das Eisstockschießen sowie die Stadtwerke Schulmeisterschaften sind online erhältlich auf wesel-tourismus.de























