Dreizehn von fünfzehn möglichen Einsen – Erfolgreiches Heimturnier für TC GW Schermbeck
Schermbeck. Der Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck richtete am vergangenen Wochenende vier Turniere im Jazz und Modern/Contemporary aus. Drei Formationen des Vereins gingen an den Start – mit herausragenden Ergebnissen. Sowohl „T.D.R.“, „Avalanche“ als auch „Statement“ konnten mit ihren Choreografien überzeugen und gewannen jeweils das große Finale. Besonders bemerkenswert: Dreizehn von fünfzehn möglichen ersten Wertungen gingen an Schermbecker Teams.
Heimvorteil genutzt: „T.D.R.“ siegt in der Regionalliga
Die Formationsgemeinschaft „T.D.R.“ – ein Zusammenschluss des TC Grün-Weiß Schermbeck und der TSA des SSV Rhade – trat am Samstag in der Dreifachsporthalle Schermbeck beim dritten Turnier der Regionalliga West an. Nach zwei zweiten Plätzen bei den vergangenen Wettbewerben in Ibbenbüren und Brühl gelang der Formation nun der erste Saisonsieg.

Vor heimischem Publikum überzeugten die Tänzerinnen mit einer Choreografie von Sebastian Spahn und erhielten von der Jury die Wertung 1-2-1-2-1. Mit Blick auf die nächsten beiden Turniere in Herne (11. Mai) und Recklinghausen (24. Mai) bleibt der Aufstieg in die zweite Bundesliga Nord-Ost/West weiterhin offen – zwischen „Dance Relation“ (Ibbenbüren) und „T.D.R.“ dürfte es eng werden.
Klarer Sieg für „Avalanche“ in der Oberliga West II
Am Sonntag setzte die Formation „Avalanche“ des TC GW ihre Erfolgsserie fort. Nach dem Sieg in Bielefeld gewannen sie auch ihr zweites Saisonturnier der Oberliga West II – mit der Traumnote 1-1-1-1-1.
Die Tänzerinnen begeisterten Jury und Publikum gleichermaßen. Für das Team, das erst seit dieser Saison in der Oberliga tanzt, war es bereits der zweite Sieg in Folge. Die nächsten Wettkämpfe stehen am 3. Mai in Hamm und am 18. Mai in Borgentreich an.

Dritter Sieg in Folge: „Statement“ auf Aufstiegskurs
Den Abschluss des Turnierwochenendes bildete das dritte Turnier der Oberliga West I. Auch hier war eine Formation des TC GW erfolgreich: „Statement“ sicherte sich mit der einheitlichen Wertung 1-1-1-1-1 den dritten Sieg in Folge.
Die Choreografie „Spuren“, entwickelt von Sebastian Spahn, überzeugte durch Ausdrucksstärke und Präzision. Der Aufstieg in die Regionalliga West 2026 rückt damit in greifbare Nähe – zuvor steht allerdings noch das Turnier in Barmen am 31. Mai an.

Beeindruckende Bilanz und starke Teamleistung
Neben den drei erfolgreichen Formationen präsentierte auch die Kinderligaformation „Calidez“ ihre Choreografie und wurde dafür mit großem Applaus bedacht. Insgesamt zog der TC GW Schermbeck eine positive Bilanz: Alle Teams überzeugten mit starken Leistungen und wurden vom Publikum mit großem Zuspruch belohnt.

Trainer und Choreograf Sebastian Spahn äußerte sich zufrieden: Die Formationen hätten sehr routiniert performt, was ein Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit des gesamten Teams sei. Auch der Vereinsvorstand dankte allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der Durchführung des Turnierwochenendes.























