Am Sonntag, den 29. September 2024, findet der letzte große Fahrtag der „Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V.“ statt.
Die historische Feldbahn, die einzige ihrer Art am Niederrhein, verspricht ein besonderes Erlebnis für Familien, Großeltern mit Enkeln und Technikbegeisterte.
Ein Erlebnis für Jung und Alt
Die historischen Züge pendeln vom Bahnhof Gahlen zum Sportplatz TuS Gahlen und über die malerische Lippestrecke wieder zurück. Die Rundfahrt dauert etwa 30 Minuten und bietet den Besuchern die Möglichkeit, die liebevoll restaurierten Loks und Loren aus nächster Nähe zu erleben. Einige der Fahrzeuge stammen aus den alten Tongruben der IDUNAHALL und sind wahre Raritäten.

Historische Technik und Kulinarisches
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Grill- und Getränkestände sowie frisch gebackene Waffeln laden zu einer kleinen Stärkung ein. Zusätzlich wird es eine große Ausstellung historischer Landmaschinentechnik geben – ein Highlight für alle Technikfans.
Barrierefreies Erlebnis
Für Rollstuhlfahrer steht bei Bedarf eine spezielle „Rollstuhllore“ bereit. Bis zu zwei Rollstuhlfahrer können die Fahrt so sitzend genießen. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter der Nummer 0178-6567270 wird hierfür erbeten.
Preise und Parkmöglichkeiten
Eine Zugfahrt kostet für Erwachsene 4,00 €, Kinder zwischen 3 und 16 Jahren zahlen 2,50 €. Für Vielreisende werden auch Tageskarten angeboten, die mehrmaliges Mitfahren ermöglichen.
Besucher werden gebeten, aufgrund begrenzter Parkmöglichkeiten am Hof Haferkamp im Bereich des Kneipp-Tret-Beckens oder am TuS Gahlen zu parken. Fahrradfahrer finden direkt am „Bahnhof Gahlen“ ausreichend Abstellmöglichkeiten.
Termin und Ort
Datum: Sonntag, 29. September 2024, 11:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Hof Haferkamp, Im Aap 25, 46514 Schermbeck-Gahlen
Ein besonderes Ausflugsziel für die ganze Familie, das Technik, Nostalgie und Natur vereint!























