StartLokalesSchermbeck ist jetzt offiziell Erholungsort

Schermbeck ist jetzt offiziell Erholungsort

Veröffentlicht am

Auszeichnung-für-Schermbeck überreicht an Bürgermeister Mike Rexforth durch Regierungspräsident Thomas-Schürmann. ©Petra Bosse

Schermbeck hat allen Grund zum Feiern. Im Rahmen des großen Veranstaltungswochenendes mit Hollandmarkt, Sommerstraßenfest und KulturWeinZeit konnte Bürgermeister Mike Rexforth am Sonntag die offizielle Ernennung Schermbecks zum staatlich anerkannten Erholungsort entgegennehmen.

Bürgermeister Mike Rexforth hatte mit Regierungspräsident Thomas Schürmann ein doppeltes Fest zum Feiern: KulturWeinZeit und die Ernennung zum offiziellen Erholungsort. ©Petra Bosse

Regierungspräsident Thomas Schürmann überreichte die Urkunde auf der gleichen Bühne, auf die Live-Acts der KulturWeinZeit drei Tage lang das Publikum begeisterten. Ein echtes Pfund, mit dem sich auch überregional die Aufmerksamkeit von potenziellen Touristen und Ausflüglern gewinnen lässt.

Der Weg war lang

Neben den geladenen Gästen ließen sich auch viele Besucher der KulturWeinZeit dieses besondere Ereignis nicht entgehen. Der Weg war lang, wie der Bürgermeister in seiner Rede betonte: „Seit nunmehr fast 8 Jahren arbeiten wir daran, die Gemeinde Schermbeck entsprechend den rechtlichen Voraussetzungen zur Prädikatisierung ‚Erholungsort‘, oder gar Luftkurort zu entwickeln.“

Thomas-Schürmann-und-Mike-Rexforth-Schermbeck
©Petra Bosse

Viele Maßnahmen wie die Qualifizierung von Spielplätzen, der Ausbau von Sport- und Freizeitangeboten und Investitionen in die Infrastruktur waren nötig. Mike Rexforth hob auch die Bedeutung des Prädikats für den Tourismus und die lokale Wirtschaft hervor: „Wir wollen auch in Zukunft noch mehr Menschen die Besonderheiten unserer Gemeinde und unserer Region näherbringen, am Ende profitieren wir alle davon. Hier lebt man gerne, Schermbeck, schön hier!!“

Preisverleihung-Schermbeck
Bei der Preisverleihung dabei waren v. l.: Bürgermeister Mike Rexforth, Martina Baumgärtner (Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus) Charlotte Quik (MdL CDU) und der Regierungspräsident NRW Thomas Schürmann. Foto: Petra Bosse

Schermbecks Position in der Region zu stärken

Die Auszeichnung soll nun genutzt werden, um Schermbecks Position in der Region zu stärken. „Das Prädikat Erholungsort gibt uns die Möglichkeit, Stammkunden zu begeistern und Neukunden neugierig auf Schermbeck zu machen“, so der Bürgermeister. Er dankte allen Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Doch auf dem Erreichten will man sich in Schermbeck nicht ausruhen. Das nächste Ziel ist bereits in Sicht: die Qualifizierung zum Luftkurort. „

Und nun auf zu neuen Ufern, der Weg ist nicht mehr weit, die wenigen Schritte gehen wir nun auch gemeinsam“, gab Mike Rexforth die Marschroute vor. Als Luftkurort winken weitere Fördermittel und Einnahmen aus der Kurtaxe.

Regierungspräsident Thomas Schürmann überreichte die Urkunde

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Baumarkt Fasselt eröffnet neue Getränkewelt in Schermbeck

Die neue Getränkewelt Schermbeck eröffnet am Samstag im Baumarkt Fasselt. Besucher können das Sortiment von 10 bis 14 Uhr kennenlernen.

Charlotte Quik für Landtagswahl 2027 nominiert

Charlotte Quik soll für die CDU erneut im Wahlkreis Wesel III zur Landtagswahl 2027 antreten. Die Vorstände und Mitgliederversammlungen in Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck und...

Schlösser- und Burgentag am Wasserschloss Raesfeld

Beim Schlösser- und Burgentag Raesfeld wird das Wasserschloss am Sonntag, 21. Juni 2026, erneut zur Bühne für Führungen, Handwerk, Geschichte und Musik. Von 11 bis 17 Uhr läuft rund um Schloss Raesfeld ein kostenfreies Programm für die ganze Familie. Die Gemeinde Raesfeld organisiert den Aktionstag gemeinsam mit der Akademie des Handwerks, dem Kreis Coesfeld und […]

13-Jährige aus Dorsten vermisst: Polizei bittet um Hinweise

Eine 13-Jährige aus Dorsten wird vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise und verweist auf Fotos sowie weitere Angaben im Fahndungsportal.

Klick mich!