81 Schermbecker Vereine freuen sich über Spende

Niederrheinische Sparkasse RheinLippe belohnte am Dienstagabend auf dem Hof Sondermann im Weseler Wald das ehrenamtliche Engagement der Schermbecker Vereine

Weselerwald. Die Nispa-Vorstandsmitglieder Friedrich-Wilhelm Häfemeier, Rolf Wagner und Generalbevollmächtigter Reinhard Hofacker überreichten gemeinsam mit Mitarbeitern der Schermbecker Zweigstellen an 81 sozialen, kirchlichen und karitativen Schermbecker Vereinen oder Gruppen einen Spendenbetrag in Höhe von 65 000 Euro.

81 Schermbecker Vereine freuen sich über Spende

Das Geld kommt je nach Bedarf, in unterschiedlicher Höhe, den Vereinen aus dem Geschäftsgebiet Schermbeck zugute.

Reinhard Hofacker freute sich auf einen entspannten Abend im Privatmuseum von Sondermann mit fast schon toskanischen Verhältnissen an der Marienthaler Straße. Der Heimatverein Weselerwald hatte den Abend vorbereitet und sorgte mit einem deftigen Grillbuffet und kalten Getränke für das leibliche Wohl der Gäste.

81 Schermbecker Vereine freuen sich über Spende

Begrüßende Worte von Bürgermeister Mike Rexforth, der übrigens das 150. Mitglied im Heimatverein Weselerwald ist. Er verwies gleich zu Anfang auf die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verein und richte seine ersten Worte an die Mitarbeiter der Sparkasse. „Wenn sie jetzt hier selber Mitglied wären, dann dürften sie hier, so wie ich, in einer ganz besonderen lockeren Art und Weise hier stehen und müssten nicht so in ihrem Anzug schwitzen“.

Spendenübergabe NISPA an Schermbecker Vereine
Gemütlichkeit bei der Spendenübergabe der NISPA an Schermbecker Vereine 2018 auf dem Hof Sondermann.

Das ließen sich die Vorstände der Nispa nicht zweimal sagen und legten erleichtert ihre Anzugjacken zur Seite.

Keine Selbstverständlichkeit

Ein großer Dank des Bürgermeisters ging an die NISPA, die erneut in diesem Jahr mit der großzügigen Summe 65.000 die Schermbecker Vereine unterstützt. „Ein noch so kleiner Betrag ist schon hilfreich in schwierigen Zeit, in der sich Vereine bewegen, wo immer wieder auch über Mitgliedsbeiträge gefeilscht und diskutiert wird, und letztendlich immer die Leistungen und Arbeiten, die Vereine machen in den Hintergrund geraten und die Wertschätzung der Verein gar nicht erfährt“, so Rexforth. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Unternehmen 65 000 Euro gibt“, würdigte Rexforth die Spende in einer Zeit wachsender Schwierigkeiten der Banken.

Spendenübergabe NISPA an Schermbecker Vereine
Gemütlichkeit bei der Spendenübergabe der NISPA an Schermbecker Vereine 2018 auf dem Hof Sondermann.

Nicht zu vergessen aber auch seien die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Vereinen, betonte Rexforth. „Ohne diese und dem regen und aktiven Vereinsleben, wäre unser Ort nicht so liebenswert, wie er heute ist. Dafür ein großer Dank“.
Rainer Gardemann, Präsident der Kilian Schützengilde weiß schon, wofür er das Geld einsetzten wird. „Zum Teil möchten wir mit dem Geld für den Erhalt unserer kostbaren Silber-Schützenketten aus dem 17. Jahrhundert verwenden. Diese müssen regelmäßig fachmännisch gereinigt und restauriert werden“.

Für alle Schermbecker Vereine gilt: Wer im kommenden Jahr ebenfalls mit einer Spende der NISPA bedacht werden möchten, sollte seine geplanten Projekte bis spätestens März 2019 in der Sparkasse melden.

Tanzgruppe Heimatverein Weselerwald
Die Volkstanzgruppe Weselerwald
Heimatverein Weselerwald

Im Anschluss führte die Trachtentanzgruppe Weselerwald, trotz der enormen Hitze, einen alten Volkstanz in Wollsocken und Klumpen auf. Eine stramme Leistung der aktiven Tänzerinnen und Tänzern.

Spendenübergabe NISPA an Schermbecker Vereine
Gemütlichkeit bei der Spendenübergabe der NISPA an Schermbecker Vereine 2018 auf dem Hof Sondermann.

Der Heimatverein Weselerwald feiert am 12. August seinen 20. Geburtstag. Der eingetragene Verein hat aktuell 175 Mitglieder. Eingebunden im Vereinsleben ist das kleine private Museum auf dem Hof von Klaus Sondermann.

Museum

Im ehemaligen Kuhstall können die Besucher zahlreiche ländliche Gegenstände, liebevoll zusammengetragen und aufgebaut, bewundern. Angefangen habe alles im Jahre 1965. „Erst hatten wir, nachdem der Kuhstall aufgelöst wurde, hier eine Garage drin. Da das Sammeln aber ein Hobby meiner Frau Elke ist, kam uns die Idee am Tag unserer Silberhochzeit 2005“, so Klaus Sondermann.

Vorheriger ArtikelSPD wünscht intensive Bürgerbeteilung
Nächster ArtikelDritter Extremsommer für Heinrich Nuyken
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie