80 Hunde genossen den freien Auslauf

Das Jahrestreffen der Beagle-Freunde fand diesmal in Gahlen statt

Schermbeck In einem voll eingezäunten Gelände zwischen Wesel-Datteln-Kanal und Lippe im Ortseil Gahlen können Hunde nach Herzenslust herumtoben. Das nutzen seit vier Jahren zahlreiche Beagle-Freunde für regelmäßige Treffen.

Diesmal kamen einige Beagle-Freunde von ganz weit her. Der Dorstener André Braun, der im April 2011 den ersten bundesweiten Beaglespielplatz auf dem Gelände von Jule Rexers Hundeschule „Körperschule“ am Gahlener Brückenweg 165 gründete, veranstaltete das Jahrestreffen für alle 17 deutschen Beagle-Spielplätze.

Alex Sühling vom Beagle-Spielplatz Bremen zeigte sich beeindruckt von dem Gahlener Platz. „Der Platz ist sehr groß und die Organisation ist hervorragend“, lobte er die Rahmenbedingungen für das diesjährige Jahrestreffen. Viel Lob für das Ehepaar André Braun und Claudia Müller-Braun gab es auch von der Anika Feller, der Leiterin des Krefelder Beagle-Spielplatzes: „Hier können die Hunde richtig frei herumtoben.“

Auf dem Beagle-Spielplatz in Gahlen konnten die Hunde während des bundesweiten Beagle-Treffens frei herumlaufen, während ihre Herrchen und Frauchen miteinander plauderten. RN-Foto Scheffler
Auf dem Beagle-Spielplatz in Gahlen konnten die Hunde während des bundesweiten Beagle-Treffens frei herumlaufen, während ihre Herrchen und Frauchen miteinander plauderten. Foto: Helmut Scheffler

Während die Hunde, die sich durch einen enormen Jagdtrieb und als ausgesprochene Meutehunde auszeichnen, den freien Auslauf sichtlich genossen, blieb Zeit für Frauchen und Herrchen, bei Kaffee und Kuchen miteinander zu plaudern. Erziehungsfragen, Krankheiten der Hunde, Futter und Verhaltensweisen standen im Mittelpunkt der Gespräche. Einige Besucher kommen regelmäßig und es haben sich inzwischen schon etliche feste Freundschaften entwickelt.

Mit einer Gruppe von Hundebesitzern veranstaltete Juliane Rexer ein „Cross-Dogging“. Dabei bestand für Hund und Frauchen oder Herrchen die Aufgabe, bestimmte Übungen fehlerfrei zu erledigen. Die nächsten Treffen am Gahlener Brückenweg 165 findet am 20. Juni statt. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelStück Berliner Mauer bald an der Schermbecker Gesamtschule
Nächster ArtikelGahlen lockt wieder die Buschreiter und Kutschen in den Geländepark auf den Hardtberg
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.