7. Juli: 22. Niederrheinischer Radwandertag

Zum 22. Niederrheinischen Radwandertag werden am Sonntag, 7. Juli, erneut mehr als 20.000 Radfahrer am ganzen Niederrhein erwartet, um am größten gemeinsamen deutsch-niederländischen Radelvergnügen teilzunehmen. Die 68 Radrundstrecken führen durch historische Ortskerne und die reizvolle niederrheinische Landschaft an Rhein, Maas und Lippe, vorbei an Mühlen, Schlössern und Herrensitzen.

Allein in Kreis Wesel warten 13 attraktive Rundkurse mit unterschiedlichen Distanzen auf die Radfreunde. Besonders geeignet für Familien sind zwei weniger als 30 km lange Routen zwischen Wesel, Hünxe und Schermbeck.

Im Vergangenen Jahr gab Bürgermeister Grüter den Start am Schermbecker Mühlenteich. Foto Scheffler
Im Vergangenen Jahr gab Bürgermeister Grüter den Start am Schermbecker Mühlenteich. Foto Scheffler

Die Veranstaltungsprospekte mit der Routenübersicht, den genauen Start- und Zielorten sowie dem Rahmenprogramm liegen ab sofort bei allen teilnehmenden Städten und Gemeinden sowie beim Kreis Wesel zum Mitnehmen bereit.

Den Veranstaltungsflyer gibt’s auch auf der Homepage des Kreises Wesel (www.tourismus-kreiswesel.de, Rubrik Radwandern). Dort finden Sie sogar die genauen Routenverläufe aller Rundkurse im Kreis zum Herunterladen und Ausdrucken, und gps-Fans können alle Touren als gpx-Tracks downloaden!

Die Teilnahme am Niederrheinischen Radwandertag ist kostenlos.

Zu den Start- und Zielzeiten (10 Uhr / 17 Uhr) gibt es an den Start-/Zielorten ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik, Gastronomie, Informationsständen und Aktivitäten.

Mit der Startkarte und den Stempeln von mindestens drei verschiedenen Orten, die an der jeweiligen Fahrtroute liegen, können die Radler an einer Tombola teilnehmen, die an allen Veranstaltungsorten stattfindet.

Die Ziehung der Tombolapreise findet um 17 Uhr statt. Es winken jeweils ein Haupt- und mehrere Sachpreise.

Weitere Infos: EAW Kreis Wesel – Tel. 0281 – 207 3014

www.tourismus-kreiswesel.de Email: [email protected]

Vorheriger ArtikelOsmann-Charity-Turnier
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1988
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.