60 000 Euro für die Bewerbung um Leader-Projekte

Die Bewerbung für Leader-Projekte ist jetzt auch finanziell gesichert

Schermbeck Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen, eine Dringlichkeitsentscheidung zu genehmigen, welche die Neubewerbung für Projekte innerhalb der Leader-Region Lippe-Issel-Niederrhein betrifft.
Die Dringlichkeitsentscheidung war erforderlich geworden, weil der Anmeldeschluss für die Projektbewerbung auf den 16. Februar terminiert war.
Die fünf beteiligten Kommunen Wesel, Hünxe, Voerde, Hamminkeln und Schermbeck müssen insgesamt 300 000 Euro für den Förderzeitraum von 2015 bis 2020 aufbringen. Da alle Kommunen – unabhängig von der Einwohnerzahl – denselben Betrag zahlen müssen, beträgt der Anteil für die Gemeinde Schermbeck 60 000 Euro.
Von der Genehmigung des Dringlichkeitsbeschlusses konnte man im Gemeinderat ausgehen, zumal die Neubewerbung der Gemeinde Schermbeck bereits im Wirtschaftsförderungssauschuss am 9. Juli 2013 und im Gemeinderat am 16. Juli 2013 einstimmig beschlossen worden war. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelTop-Spiel der Schermbecker Handballer
Nächster ArtikelSaisonauftakt für TC GW-Jugend – Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.