#49 Wochenrückblick: Geflügelpest bestätigt, Spatenstich für das neue Lehrschwimmbecken und Betrug über WhatsApp

Schermbeck-Podcast-Aufmacher-Blog-oben

Willkommen zur 49. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über  den Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb in Hamminkeln, den Spatenstich am Hallenbad und wie Betrüger einen 67-Jährigen Mann über WhatsApp um einen dreistelligen Geldbetrag erleichterten. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Geflügelpest bestätigt

Der bestehende Verdacht auf einen Ausbruch der Geflügelpest bei Hausgeflügel im Kreis Wesel hat sich bestätigt. Der betroffene Betrieb in Hamminkeln wurde bereits durch das Veterinäramt des Kreises Wesel gesperrt.

Hier geht’s zum Artikel: Geflügelpest im Kreis Wesel durch Friedrich-Löffler-Institut bestätigt

Spatenstich am Schermbecker Hallenbad

Der Umbau des Hallenbads in Schermbeck ist am Montag mit dem symbolischen Spatenstich gestartet. Gut zehn Monate nach der Bekanntgabe, dass das Hallenbad in Schermbeck komplett renoviert und restauriert wird, können nun die Arbeiten starten.

Hier geht’s zum Artikel:  Spatenstich am Schermbecker Hallenbad für das Lehrschwimmbecken

Betrug über WhatsApp

Ein 67-Jähriger Mann aus Wesel hatte eine Nachricht von seiner angeblichen Tochter per WhatsApp bekommen. In der Nachricht habe die vermeintliche Tochter erklärt, ihr Handy sei defekt und sie würde ihm diese Nachricht von einem alten Telefon schicken. Da sie dringend ein neues  bräuchte, benötigte sie Geld. Daraufhin überwies der Weseler im guten Glauben eine dreistellige Summe. Noch am gleichen Abend flog der Betrug auf. 

Die Polizei weist darauf hin: Wenn Nachrichten von unbekannten Nummern kommen, immer bei der richtigen bekannten Nummer nachversichern! Denn sobald das Geld überwiesen ist, ist es weg.

Hier geht’s zum Artikel: Betrug über WhatsApp Nachricht von angeblicher Tochter

Termine für Kinder Impfungen ab sofort buchbar

Seit  Montag, 13. Dezember, sind Termine für Kinder-Impfungen in der Niederrheinhalle Wesel buchbar. Der Kreis Wesel bietet Impfungen für alle Kinder zwischen 5 und 11 Jahren an. 

Hier geht’s zum Artikel: Termine für Kinder-Impfungen in der Niederrheinhalle Wesel

Kunstkalender aus Schermbeck

Die Kulturstiftung Schermbeck hat gemeinsam mit dem Aquarellkünstler Jürgen Kaub bereits vor einiger Zeit einen in jedem Jahr gültigen Kalender mit anspruchsvollen Aquarellen aus der Gemeinde Schermbeck herausgebracht. Mit dem Erwerb dieses Kalenders soll die Arbeit der Schermbecker Landhelden unterstützt werden.

Hier geht’s zum Artikel: Kunstkalender mit Aquarellmotiven aus Schermbeck

Schließzeiten der Impfstellen

Zwischen Weihnachten und Neujahr schließen Impfstellen im Kreis. Diese Impfstellen betrifft es:

  • Bärenkampallee / Ecke Heinrich-Nottebaum-Straße in Dinslaken,
  • Friedrich-Heinrich-Allee in Kamp-Lintfort,
  • Niederrheinhalle Wesel und
  • Mühlenstraße in  Moers

Hier geht’s zum Artikel: Schließzeiten der Impfstellen