Anzeigespot_img
7.5 C
Schermbeck
Mittwoch, April 24, 2024
spot_img
StartSport32. Schermbecker Halbmarathon fällt wegen geringer Beteiligung aus

32. Schermbecker Halbmarathon fällt wegen geringer Beteiligung aus

Veröffentlicht am

Beim 26. Halbmarathon im Jahren 2016 nahmen 195 Läuferinnen und Läufer an den Start. Foto archiv: HSch

Vorläufiges Ende wegen geringer Anmeldezahlen einer Traditionsveranstaltung

Es wäre der 32. Schermbecker Halbmarathon gewesen. Und wenn man nur die richtig durchgeführten Halbmarathons zählt, wäre es, nach der Unwetter bedingten Absage im Jahr 2013 und den letzten beiden Corona Jahren mit virtuellen Läufen, die 30. Veranstaltung geworden.

Wie der Carsten Klein-Bösing Pressesprecher Abt. Leichtathletik des SV Schermbeck e.V. 1912 mitteilt, habe sich der Vorstand und das Orgateam im Vorfeld auf viele Läuferinnen und Läufer aus nah und fern gefreut, um sie persönlich begrüßen zu dürfen. Die Zuversicht sei groß gewesen, dass die Anmeldezahlen nach zwei Jahren Zwangspause wieder steigen würden. Doch diese Zuversicht sei leider nicht belohnt worden.

Anmeldezahl lag bei 30 Personen

Trotz Bewerbung in den sozialen Medien und persönlichen Einladungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Jahre, sei die Anmeldezahl mit 30 Personen (Stand 16.08.2022) weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Neben den finanziellen Gründen sei vor allem der enorme Aufwand durch die vielen Helferinnen und Helfer der Anstoß dafür gewesen, die Veranstaltung abzusagen.

Grund der Absage sei, dass es nicht zu erklären sei, dass ca. 40 Helfer*innen am Tag selber und 20 Helfer*innen am Vortag, sowie ein mehrköpfiges Helferteam, dass noch viele Stunden an Vorbereitungen investieren müsste, für so wenig Resonanz akquiriert werde. Somit hat der Vorstand der Leichtathletikabteilung im SV Schermbeck einstimmig beschlossen, den Halbmarathon in diesem Jahr nicht durchzuführen.

Viel Wehmut

Dazu Carsten Klein-Bösing: „Gerne hätten wir nochmal einen Ironman Weltmeister an der Startlinie begrüßt, bei der Siegerehrung die schnellste Schermbeckerin und den schnellsten Schermbecker geehrt. Viel Wehmut geht mit der Absage einher, da es viele wunderschöne Erinnerungen gibt mit tollen Begegnungen und wahnsinnig guten Leistungen, seien es die schnellen Streckenrekorde oder die vielen persönlichen Bestleistungen. Aber wer weiß, sollte sich ein umgekehrter Trend irgendwann abzeichnen, wird es bestimmt auch in Schermbeck wieder einen Halbmarathon geben.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Neuer Wolf aus Belgien in Borken identifiziert

Eine DNA-Analyse bestätigte einen neuen Wolfsnachweis im Stadtgebiet Borken. Das Senckenberg Institut identifizierten dabei das Tier als Weibchen HW01, GW3650f, das zum Rudel Hechtel-Eksel...

MINT-Parcours 2024 für Grundschulkinder an der Gesamtschule Schermbeck

Der seit 2016 an der Gesamtschule Schermbeck organisierte MINT-Parcours ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie bereits junge Kinder im Grundschulalter durch praktische Erfahrungen für...

Atlantis Movie Night: Feucht-fröhliches Kino-Erlebnis auf dem Wasser

Ein völlig neues Kinoerlebnis verspricht das Dorstener Freizeitbad Atlantis am kommenden Freitag, 26. April, mit der Atlantis Movie Night. Die Kinosessel werden dabei durch...

Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck: Formationen Statement und Avalanche auf Erfolgskurs

„Statement“ und „Avalanche“ auf Erfolgswelle Die Tanzformationen „Statement“ und „Avalanche“ des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck erleben eine beeindruckende Saison. In der Verbandsliga I West für Jazz...

Klick mich!