3. Oktober: Tag der offenen Brauküche

Am 03. Oktober von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr führt die Braugruppe „Gut Sud“ des Gahlener Heimatvereins zum zweiten Male einen „Tag der offenen Brauküche“ durch – den „Lippebräutag“! In ihrer Brauküche auf dem Kamphaus-Hof, Vennweg 35, in 46514 Schermbeck wird den Besuchern das Handwerk des Bierbrauens näher gebracht. Der Gruppenleiter Dr. Andreas Blank erläutert den Brauvorgang mit seinen Hintergründen, während die Mitglieder der Brau-AG fleißig Bier brauen. Natürlich können an diesem Tag die beiden Lippebräu-Sorten das „Premium“ und das „Landbier“ vor Ort verkostet werden, solange der Vorrat reicht! Ansonsten gibt es natürlich auch Softdrinks.

Für die Unterhaltung der Kinder ist auch gesorgt..´Für das leibliche Wohl sorgen die „Küchenfeen“ des Heimatverein,s welche die Gäste mit frischem Leberkäse, frischen Brezeln und Weißwürsten sowie deftiger Erbsensuppe versorgen. Der Heimatverein Gahlen freut sich über jeden Besucher.

Mitgeteilt vom HV-Vorsitzenden Jürgen Höchst.

03.10.2012-050

03.10.2012-023

03.10.2012-007-a

Vorheriger ArtikelBerthold Schwane ist ein echter Allrounder
Nächster ArtikelFerienschwimmkurse im Hallenbad
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.