27. Aasee- Triathlon in Bocholt

Stefan Lankes und Carsten Klein-Bösing erreichen gute Platzierungen über die olympische Distanz.

 Der Tag für die Bocholter Wassersportler hatte schon früh begonnen, die B67n musste für die Radstrecke gesperrt werden, der See musste mit Bojen präpariert werden und einige Sachen mehr, bevor die ersten Starter um 8:30 Uhr über die Mitteldistanz starteten. Bis zum Start der Schermbecker Leichtathleten um 12:30 Uhr über die olympische Distanz sollten noch viele andere Sportler den Aasee aufwühlen. Stefan und Carsten waren gut vorbereitet und besonders Carsten war etwas aufgeregt, da er verletzungsbedingt seit fast zwei Jahren bei keinem Triathlon das Ziel gesehen hat.

Doch als der Countdown von 10 abwärts gezählt wird ist alle Nervosität verflogen und die über 200 Teilnehmer sind fokussiert auf die 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke. Die Starthupe ertönt und die Meute rennt ins Wasser, sofort brodelt der Aasee. Es ist als ob das Wasser kocht, als die über 400 Arme durch die Fluten pflügen.

Schermbeck-online.de

Carsten kann sich in der vorderen Gruppe behaupten und entgeht so weitestgehend dem Tumult im hinteren großen Schwimmfeld. Nach nur 23:35 Minuten hat Klein-Bösing schon wieder Land unter den Füßen und liegt im Gesamtfeld auf Platz 38 beim Weg in die Wechselzone. Stefan Lankes folgt nicht mal 3 Minuten später, um die 40 Kilometer auf der windanfälligen geraden B67n zu bestreiten. Der Wind an diesem Sonntag ist etwas tückisch, er scheint aus unterschiedlichen Richtungen zu kommen, zum Glück ist er aber nicht so stark wie in den Jahren zuvor, als man fast gegen eine Wand fuhr.

Nach 1:13:10 hatte Carsten dann auch schon die Laufschuhe an, um die letzte Disziplin hinter sich zu bringen. 10 Kilometer in der Mittagssonne laufen ist besonders im Wettkampf kein Vergnügen, dank der tollen Verpflegung des Bocholter Wassersportvereins aber durchaus machbar. Nach dem Radsplit lag Carsten noch auf Platz 44 des Gesamtklassements, doch die fehlenden Trainingskilometer machten sich jetzt bemerkbar. Läufer um Läufer zog an Carsten vorbei, doch die Stimmung war trotzdem gut, denn finishen ohne zu gehen war oberste Priorität.

Stefan Lankes erreichte die Laufstrecke nach insgesamt 1:46 Stunde auf Platz 111 liegend und konnte durch einen guten Lauf noch 5 Plätze gut machen.

2:26:29 Stunden stoppte die große Zieluhr für Carsten Klein-Bösing, Platz 68, komplett ausgelaugt, aber auch super zufrieden war sein Fazit des Wettkampfs. Auch Stefan war mit dem Verlauf des Wettkampfs hochzufrieden, als er nur 7 Minuten später die Ziellinie überquerte. Nur das Schwimmen hatte ihm heute nicht so gefallen.

Platz Name Verein Endzeit AK Pl. AK Schwimmen Rad Laufen

68 Klein-Bösing Carsten SV Schermbeck 2:26:29 M35 7 0:23:35 1:13:10 0:49:42

106 Lankes Stefan SV Schermbeck 2:33:44 M45 22 0:26:34 1:19:27 0:47:42

Mitgeteilt von Carsten Klein-Bösing

Vorheriger Artikel4: 0 für Deutschland: Wahnsinn pur
Nächster ArtikelKlassenerhalt in der Oberliga ist gesichert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.