26. Mai: Bauernmarkt in Brünen

Samstags findet wie immer der Brüner Bauernmarkt von 08:00-13:00 Uhr statt.
Am kommen Samstag, den 26. Mai 2018 sind auch die Gartenfreunde Homer vertreten und bieten verschiedene Stecklinge, z.B. Tomaten und Erdbeeren,  aus eigener Zucht.
Wir, die Gartenfreunde Homer,  hatten im Frühjahr reichlich Erdbeer- und Tomatensorten gezogen, die nicht mehr ins Gewächshaus passen. So kam die Idee auf, die überzähligen Stecklinge zu verkaufen.

Susanne Rosensträter organisierte auf dem Wochenmarkt in Brünen an der Kirche einen Marktstand. Susanne Rosensträter als Marktfrau, Christine Epping als Fachfrau rund um die Pflanze und Alois Epping für die Folklore und Werbung waren recht erfolgreich.

Als erste Kundin kam Frau Schlarhorst, die Alois Epping als StB kannte, der wiederum die Betriebsprüferin von der LBp mit Namen begrüßte.

Da die Tochter Schlarhorst als Veganerin „scharf“ auf neue Pflanzen war, packte sich die Mutter den Einkaufskorb voll, obwohl sie das eigentlich nicht wollte. Neben Tomaten, Erdbeerpflanzen überzeugte Christine die Kundin auch Melde und Topinambur auszuprobieren.

Als fleißige Helfer beim Auf- und Abbau waren Matthias Rosensträter, Jürgen Epping, Karl und Monika Huge zur Stelle.

Auf dem Markt kamen nur Leute, die nicht gucken, sondern kaufen wollten.

Susanne Rosensträter konnte viele Bekannte auf dem Markt begrüßen. Die verschiedenen Tomatensorten wechselten zur Hälfte und die Erdbeerpöttkes zu einem Drittel den Besitzer.

Fotos: Susanne Rosensträter, Text: Alois Epping

Vorheriger ArtikelGroßer Fahrtag der Feldbahnfreunde Gahlen
Nächster ArtikelSV Schermbeck setzt Fanbusse nach Bielefeld ein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.