14. März: Uefte- Overbecker Trachtenschützen tagen

Vom 13. bis 15. September 2014 findet in der Schermbecker Bauerschaft Uefte-Overbeck das traditionelle Trachtenschützenfest statt.

Die Trachtenschützengilde Uefte-Overbeck feiert ihr Trachtenfest nur alle 5 Jahre. Volkstänze von Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen stehen dabei im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Zum Auftakt in das Schützenfestjahr findet am Freitag (14.03.) um 19.30 Uhr im Landgasthof Triptrap die Generalversammlung der Trachtenschützengilde Üfte-Overbeck statt.

Dsa Königspaar des Jahres 2009 mit seinem Gefolge. Foto Helmut Scheffler
Das Königspaar des Jahres 2009 mit seinem Gefolge. Foto Helmut Scheffler

 Auf der Tagesordnung stehen, neben Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern und Offizieren, Beratungen zum dreitägigen Trachtenschützenfest am zweiten Wochenende im September und zur Vorfeier am 9. August.

 Alle Bürgerinnen und Bürger aus Uefte-Overbeck sind ganz herzlich eingeladen.

 Reckenmester Christoph Möllmann, König Johannes Triptrap und Königin Bärbel Linneweber (oberes Foto) freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.

 

Vorheriger ArtikelTriathleten: Sommer, Sonne, Winterlauf
Nächster Artikel14. März: Heimatverein Gahlen tagt bei Holtkamp
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.