10. Juli: Bürgerbusverein für Brünen wird gegründet

Nach erfolgreicher Vorarbeit durch eine im Februar gegründete Arbeitsgruppe soll nun der Trägerverein für die dritte Bürgerbuslinie in der Stadt Hamminkeln gegründet werden. Eine breite Unterstützung durch örtliche Vereine, die Stadt und viele Einzelpersonen sowie eine hohe Resonanz der Bürger auf die Präsentation des Bürgerbusprojekts auf dem Brüner Gewerbemarkt haben die Initiative bestärkt und vorangetragen. Die Gründungsversammlung findet am Montag, den 10.07.2017 um 19:00 Uhr im Landgasthof Majert, Weseler Str. 88 in Hamminkeln-Brünen statt.

Der künftige Brüner Bürgerbus soll die Linie zwischen Hamminkeln und Brünen erhalten, die derzeit noch durch den Bürgerbus Mehrhoog bedient wird, sowie im weiteren Verlauf Marienthal und das nordöstliche Brüner Umland an den öffentlichen Nahverkehr anbinden. Als Fahrzeug soll ein barrierefreier Niederflurbus eingesetzt werden, der auch komfortabel Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen mitnehmen kann. Der Trägerverein wird dabei für die Aufstellung des Fahrplans, die Pflege des Busses und die Organisation des Busbetriebs mit Hilfe ehrenamtlicher Fahrerinnen und Fahrer verantwortlich sein.

Alle Interessierten sind bei der Gründungsversammlung herzlich willkommen. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Thema Bügerbus in Brünen. Außerdem sucht der künftige Trägerverein noch engagierte Fahrerinnen und Fahrer (Führerschein Klasse 3 / B reicht aus). Auch weitere Unterstützer, beispielsweise für die Fahrplanung und Fahrzeugpflege, sind herzlich willkommen. Interessierte können auch mit Sebastian Burhans von der Arbeitsgruppe Bürgerbus Kontakt aufnehmen (Tel.: 02856/9098797).

 

Vorheriger ArtikelChristina Rommel – Schokolade – Das Konzert
Nächster ArtikelKühe konnten auch gestreichelt werden
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.