245 Läufer starteten gestern beim 25. Schermbecker Halbmarathon

Schermbeck Thomas Wegner war zufrieden. Der 25. Schermbecker Halbmarathon, der erstmals vom neuen Vorstandsteam der Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck organisiert wurde, brachte zwar keine neuen Streckenrekorde und es traten etwa 130 Läufer weniger an als im vergangenen Jahr, aber es gab keine Zwischenfälle; das etwa 30-köpfige Organisationsteam funktionierte wie ein perfektes Uhrwerk, während Petrus den Regen hinter den Wolken zurückhielt.

245 Läufer schickte Volksbank-Vorstandsmitglied Rainer Schwarz um 10 Uhr vor der Volksbank auf die 21,098 Kilometer lange Strecke, die im Jahre 2008 von Udo Brandt amtlich vermessen wurde und mit einem sehr großen Anteil durch den Staatsforst Dämmerwald führt. Mit dabei war Peter Franke von den SVS-Leichtathleten, der schon 1991 beim ersten Halbmarathon startete, seither stets teilnahm und in diesem Jahr sogar seinen Urlaub an der Ostsee einen Tag früher beendete. Die Laufaufsicht übernahm gestern der DLV-Delegierten Kurt Koch. Für eine zeitnahe Auswertung der Laufergebnisse sorgte der Hamminkelner Alfons Awater mit der seit 2012 in Schermbeck praktizierten Taf-timing-Methode.

Nach 1:19:03 Stunden lief Mark Wagemaken vom SVA Salzbergen als erster Läufer durchs Ziel. Der 34-Jährige startete erstmals in Schermbeck und erzielte hier seine persönliche Bestleistung. Der ehemalige Fußballer entdeckte erst vor drei Jahren sein Lauftalent. „Das war eine gute Vorbereitung für den Bremer Halbmarathon am 4. Oktober“, freute sich Wagemaken über sein gutes Laufergebnis. Erst 3 Minuten und acht Sekunden später konnte Streckensprecher Wolfgang Krähe Markus van Rens vom TriFUN Kleve als zweitbesten Läufer bekannt geben.

Um 10 Uhr starteten 245 Läufer an der Volksbank zum 25. Halbmarathon der Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck. Foto: Helmut Scheffler
Um 10 Uhr starteten 245 Läufer an der Volksbank zum 25. Halbmarathon der Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck. Foto: Helmut Scheffler

Riesiger Jubel brach aus, als 20 Sekunden später Andreas Steinkopf nach 1:22:31Stunden als schnellster Schermbecker durchs Ziel lief. Der 46-jährige Dammer, der für den WSV Schermbeck startete, konnte seine bisherige Bestzeit fast um zwei Minuten verbessern. Mit 18 Jahren lief er seinen ersten Halbmarathon. Einmal wöchentlich trainiert er beim WSV. Vor den Wettkämpfen gibt es zwei zusätzliche Trainingseinheiten pro Woche.

Andrea Pfister (Jg. 1981) war überglücklich. Es war erst ihr zweiter Halbmarathon. Als sie gestern als schnellste Frau und als zehnte im Gesamtfeld durchs Ziel lief, hatte sie ihre bisherige Bestleistung mit 1:26:45 Stunden gleich um fast sieben Minuten verbessert. Die gebürtige Viersenerin, die seit sieben Jahren in Wesel wohnt und dort für die Lauffreunde HADI startet, schwärmte von der Schermbecker Laufstrecke: „Sie ist traumhaft schön.“

Marc Wagemaken vom SVA Salzbergen war mit 1:19:03 Stunden schnellster Läufer. Als schnellste Frau lief Andrea Pfister von den Lauffreunden HADI Wesel nach 1:26:45 Stunden durch Ziel. Foto: Helmut Scheffler
Marc Wagemaken vom SVA Salzbergen war mit 1:19:03 Stunden schnellster Läufer. Als schnellste Frau lief Andrea Pfister von den Lauffreunden HADI Wesel nach 1:26:45 Stunden durch Ziel. Foto: Helmut Scheffler

Die Verleihung der Pokale und Urkunden verband Abteilungsleiter Thomas Wegner mit einem Dank an den Hauptsponsor Volksbank Schermbeck und an das eifrige Helferteam, das nicht nur die Strecke ausgezeichnet und die Zelte aufgebaut hatte, sondern auch für die Verpflegung auf dem Schulhof sorgte.

In geselliger Runde wurden anschließend Erinnerungen an die Entwicklung des Schermbecker Halbmarathons wachgerufen Da tauchten Namen wie Barnd Kühlborn, Karl-Heinz Bartsch und Michael Knoll für die Auswertung ebenso auf wie Monika Schliewe, die viel Jahre hindurch die Urkunden per Hand schrieb. Der langjährige Abteilungsleiter Ulli Stiemer konnte Olaf Thon vor einem Jahrzehnt gewinnen, ein aktives Marketing für die Abteilung zu betreiben; die Zahl der Starter verdoppelte sich schon bald darauf. In den Jahren mit sehr gutem Besuch starteten über 500 Läufer. Im Jahre 2008 wurde die Strecke von Udo Brandt erneut amtlich vermessen. Um das Ziel an der Grundschule beibehalten zu können, mussten 200 Meter irgendwo hinzukommen. Deshalb starten die Läufer seither an der Volksbank in entgegengesetzter Richtung und müssen erst den Berger- und Volksbankbereich umrunden. Die Erinnerung an den Fehlschuss beim Start durch den ehemaligen Bügermeister Ernst-Christoph Grüter gehörte gestern auch zu den besonderen Erinnerungen. H.Sch.

Die Ergebnisse finden Sie <<<hier>>>.

Vorheriger ArtikelSimon Triptrap war der Trophäen-Jäger
Nächster ArtikelIdeen fürs Fest „Heimat shoppen“ gesucht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.