Wolfsgebiet Schermbeck: Wolfspaar mit drei Welpen in Hünxe nachgewiesen

Wie heute das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt, gibt es weitere Wolfsnachweise im Wolfsgebiet Schermbeck.

In Hünxe wurden fünf Wölfe am 18. Dezember 2021 gegen Mitternacht von einer Fotofalle erfasst. Nach Einschätzung des LANUV handelte es sich um das territoriale Wolfspaar und drei herangewachsene Welpen aus dem Jahr 2021.

Der Standort der Kamera konnte durch das LANUV bestätigt werden. Somit hatte das Rudel laut LANUV im Jahr 2021 mindestens drei Welpen.

Wölfe auf Reiterhof in Hünxe
Foto (archiv) vom 15.1.2022 in Hünxe.©Linda Reßing

Weitere Fotofallenbilder und –videos würden auch belegen, dass die Wölfe regelmäßig in ihrem Streifgebiet unterwegs sind und sich vorwiegend im Wald und auf waldnahen Acker- und Grünlandflächen bewegen. Dabei nutzen sie auch Wege und wenig befahrene Straßen.

Wolf am Carport in Hünxe

Am Abend des 13. Januar 2022 gegen 19:30 Uhr hatte eine Anwohnerin in der Nähe der Wilhelmstraße in Hünxe eine Begegnung mit einem wolfsähnlichen Tier (wir berichteten). Dieses Tier habe plötzlich im Carport hinter ihrem Auto gestanden, als die Frau ihren Wagen verlassen wollte. nachdem die Anwohnerin hupte, ist das Tier verschwunden, sodass kein Foto möglich war.

Wolf Schermbeck lauert im Carport Hünxe auf Frau
Foto: Bürgerforum Gahlen

Allerdings wurde am 27. Dezember 2021 um 03:42 Uhr im angrenzenden Wald ein Wolf an einer Kirrung für Schwarzwild von einer Fotofalle erfasst. Am Abend des 14. Januar 2022 um 19:10 Uhr wurden zwei Wölfe auf einer Weide von einer Fotofalle erfasst, knapp 400 m entfernt von der Begegnung mit dem unbekannten Tier am Carport vom Vorabend.

Möglicherweise handelte es sich um eine Nahbegegnung

Da es sich bei dem Vorfall am Carport möglicherweise um eine Nahbegegnung mit einem Wolf gehandelt hatte, wurde die Beobachterin vor Ort von einer LANUV-Mitarbeiterin zu den Umständen befragt und beraten. Nahbegegnungen werden protokolliert, um ein unerwünschtes Verhalten einzelner Wölfe frühzeitig erkennen zu können. Dabei orientiert sich das LANUV an den Empfehlungen der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) zum Umgang mit Wölfen, die sich Menschen gegenüber auffällig verhalten.