Wer wird Schermbecks Sportler/in des Jahres 2021?

Wer wird Nachfolger von Thorsten Sonsmann? Diese Frage wird nach einem Jahr, Corona bedingter Pause, am kommenden Freitag den 29. April im Ramirez beantwortet

Der Einlass ist um 19.00 Uhr und Beginn der Veranstaltung 19.30 Uhr.

Der Moderator des Abends Thorsten Schroeder wird durch das spannende Programm führen und den Sportlern in kurzen Interviews sicherlich einiges Interessantes über ihren Sport entlocken.

Thorsten Sonsmann
Wer löst den Rettungsschwimmer Thorsten Sonsmann als Sportler des Jahres ab? Foto: Archiv

Auf die ersten drei warten wieder attraktive Geldpreise die von der NISPA und der Volksbank Schermbeck zur Verfügung gestellt wurden. Freuen können sich die Besucher auch auf ein musikalisches Highlight.

Folgende Kandidaten haben die Jurymitglieder Hella Sinnhuber, Andreas Leistner, Wolfgang Lensing, Tim Niklas Scholz und Engelbert Bikowski nominiert:

Aufgrund der Corona Situation konnte der Gemeindesportverband Schermbeck erst im Juli mit der Wahl zum Sportler des Monats beginnen. Nun stehen die Kandidaten und Kandidatinnen fest.

Juli: Moritz Oberheim. Er erreichte beim legendären 24 Stunden Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings mit seinem Teamkollegen im BMW 330 den Sieg in seiner Klasse. Auch ansonsten kann er auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

August: Ronja Buddenkotte wurde als Nachrückerin zur U 18 EM im Judo nachnominiert. Und holte sensationell in Riga die Silbermedaille in der Klasse bis 70 kg.

September: Nora Ann Heyna vom RV Lippe Bruch Gahlen gewann mit der Mannschaft des Kreisverbandes Wesel eine Quadrille der Klasse M **. Als rheinische Meisterin qualifizierte sie sich auch für das Quadrillenchampionat beim CHIO in Aachen.

Oktober: Ronja Buddenkotte. Nach dem Sieg bei den Ruhrgames und dem Silbererfolg in Riga gewann sie jetzt auch noch die Deutsche Meisterschaft der U 18. Danach trat sie noch bei den U 21 an und holte sich dort den Vizetitel.

November: Sophie Groman wurde mit ihrer Mannschaft Bayer Uerdingen Vizemeisterin im Deutschen Wasserpokal. Im Finale unterlagen sie dem Deutschen Meister Spandau 04 mit 7:21. Außerdem wurde sie in den U 17 Kader berufen und spielte bei der EM und erreichte mit der Nationalmannschaft den 10. Platz.

Dezember: Franziska Spix und Leni Gosmann gingen beim Aachener Youngstars Dressurturnier für den Kreisreiterverband Wesel mit der Mannschaft an den Start. Franziska sicherte sich mit der 1. Mannschaft den Turniersieg und Leni kam mit der 2. Mannschaft auf Platz 2.

Wildcards:

Dirk Zagorski vom TT Team des SV Schermbeck für mannschaftsdienliches Verhalten. Er schleppt sich zu jedem Spiel unter Schmerzmitteln weil die Mannschaft einige Ausfälle zu verkraften hatte. Eigentlich müsste er sich einer Knie Op unterziehen. Dank IBU stand er aber immer an der Platte und holte bis September 8:2 Siege und ist der Topspieler seiner Mannschaft.

Hannah Eifert: Mit der Deutener Mannschaft II stieg sie in die höchste deutsche Amateurliga, der Westfalenliga, auf. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften erreichte sie mit ihrer Partnerin im Doppel das Halbfinale. Außerdem gewann sie beim A Ranglistenturnier auf Borkum ihr erstes Damenturnier und das ohne Punkt und Satzverlust.

SV Schermbeck 2020: Die C Junioren Fußballer holten sich den Kreispokal gegen den TSV Marl Hüls Damit sind sie auch erster Pokalsieger aus dem Bereich des Stadtsportverbandes Dorsten seit über einem Vierteljahrhundert.

TUS Gahlen Pascal Schulhof: Der junge Schiedsrichter hatte den Mut das Spiel zwischen Langenbochum und Herten abzubrechen als auf der Bank die Fäuste flogen.

TC Grünweiß Schermbeck: Bei der Regionalmeisterschaft der Small Groups im Modern Jazzdance belegten sie den 1. Platz. Beim Finale in Dresden erreichten sie dann den 7. Rang.

Zens & Friends: 30 Fahrer und Fahrerinnen radelten für die Flutopfer. Sie stiegen von 10-22 Uhr auf drei Bikes die auf Trainingsrollen standen und spulten so 1222 Km ab. Insgesamt konnten so 4000 € gespendet werden.

WSV Schermbeck: Bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen holte die 4×50 m Freistilstaffel mit Lanett Mönig, Sibylle Schneider, Tina Humm und Nicole Krause die Goldmedaille in ihrer Altersklasse.

Ehrenamt

Leonhard Heier von der Schießgruppe Alt Schermbeck wurde vom westfälischen Schützenbund als junger Star des Ehrenamts ausgezeichnet. Er betreut die unter zwölfjährigen im Verein außerdem ist er Kreisjugendsprecher im Schützenkreis Dorsten Haltern.

Michael Steinrötter vom SV Schermbeck 2020 wurde vom DFB für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet .

Henn Dickmann vom RV Wodan Damm der 89jährige fährt sieben Tage die Woche jeweils morgen und abends zur Reitanlage um die Pferde zu versorgen. Bis vor einiger Zeit noch mit dem Rad immerhin 6 km. Jetzt fährt ihn seine Enkelin. Henn ist immer zur Stelle wenn seine Hilfe gebraucht wird.

Spannende Kandidaten sorgen sicherlich für ein kurzweiliges Programm.

Der Gemeindesportverband freut auf einen tollen Abend mit Schermbecks erfolgreichen Sportlern und Sportlerinnen.