Wahlergebnispräsentation nicht öffentlich zugänglich

Absage der Wahlergebnispräsentation am 13.09.2020

Schermbeck (pd). Im Hinblick auf die Coronapandemie findet eine für die Öffentlichkeit zugängliche Wahlergebnispräsentation wie in den vergangenen Jahren nicht statt.

Bei den Kommunalwahlen hat die Gemeinde Schermbeck die am Wahlabend eingehenden Wahlergebnisse bislang regelmäßig im Rahmen einer für die Öffentlichkeit zugänglichen Wahlergebnispräsentation im Begegnungszentrum der Gemeinde Schermbeck vorgestellt.

Coronabedingte Absage der Präsentation

Dies diente zum einen dem Ziel, den Wahlakt und sein unmittelbares Ergebnis erlebbar zu machen und einen Austausch zwischen der Öffentlichkeit und den Wahlbewerbern zu ermöglichen. Die Veranstaltung war außerdem stets eine Plattform für die Medien, die hier die Atmosphäre des Wahlabends einfangen und Kandidateninterviews führen konnten.

Die Natur dieser Veranstaltung ist auf Begegnungen und Kontakte sowie eine möglichst breite Zugangsmöglichkeit angelegt.

Wahlergebnispräsentation online

Im Hinblick auf die Coronapandemie findet eine für die Öffentlichkeit zugängliche Wahlergebnispräsentation wie in den vergangenen Jahren nicht statt. Über die Homepage der Gemeinde Schermbeck werden jedoch alle Ergebnisse unverzüglich und quasi in Echtzeit zur Verfügung gestellt, so dass auch die Bürgerschaft die Möglichkeit hat, sich ohne große zeitliche Verzögerung über den Verlauf der Wahl zu informieren.

Vorheriger ArtikelTeilsperrung Bestener Straße bis Oktober
Nächster ArtikelWolfsgebiet Schermbeck: zweiter Wolf sicher nachgewiesen
André Elschenbroich
Moin, ich bin André Elschenbroich. Vielen bekannt unter dem Namen Elsch. Der Eine oder Andere verbindet mich noch mit der WAZ, bei der ich 1988 als freiberuflicher Fotojournalist anfing und bis zur Schließung 2013 blieb. Darüber hinaus war ich in ganz Dorsten und der Region gleichzeitig auch für den Stadtspiegel unterwegs. Nachdem die WAZ dicht machte, habe ich es in anderen Städten versucht, doch es war nicht mehr dasselbe. In über 25 Jahren sind mir Dorsten, Schermbeck und Raesfeld mit ihren Menschen ans Herz gewachsen. Als gebürtiger Dorstener Junge merkte ich schnell: Ich möchte nirgendwo anders hin. Hier ist meine Heimat – und so freut es mich, dass ich jetzt als festangestellter Reporter die Heimatmedien mit multimedialen Inhalten aus unserer Heimat bereichern kann.