Tischtennis – Gold und Silber für Tristan Bugdoll

Erfolgreiche Titelverteidigung bei den Westdeutschen TT-Meisterschaften der Senioren in Brühl
„Je älter der Wein, desto besser ist er“. Diese alte Wein-Weisheit könnte auch auf unseren „Oldie“ Tristan Bugdoll vom SV Schermbeck zutreffen.
In beeindruckender Form präsentierte sich Bugdoll bei den 47. WTTV-Senioren-Meisterschaften 2015/16 in Brühl. In seiner Altersklasse Ü80 konnte er sich, wie schon im Vorjahr, den Titel in der Einzel-Konkurrenz sichern. Silber und damit die WTTV-Vizemeisterschaft erkämpfte er sich außerdem noch im Doppel-Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung.Tischtennis Schermbeck1

Bei der Siegerehrung die vier Erstplatzierten in der Einzel-Konkurrenz: von links: Vizemeister Kurt Neba (TTV Hamborn 2010), WTTV-Meister 2015/16 Tristan Bugdoll (SV Schermbeck), Kurt Apelt (TTC SW Unna) und Siegfried Tuschke (SV Bonn Roleber) beide dritter Platz.

Tristan Bugdoll mit seinem Doppelpartner Otto Kühn (TV Erkelenz).
Tristan Bugdoll mit seinem Doppelpartner Otto Kühn (TV Erkelenz).

Die 47. Westdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften fanden diesmal am 12. und 13. Dezember 2015 in Brühl statt. In sieben Altersklassen wurden bei den Damen und Herren an zwei Tagen um Titel gekämpft. Im Einzel, im Doppel und im Mixed gingen die ca. 300 Teilnehmer in die Wettkämpfe. Tristan Bugdoll vom SV Schermbeck startete in der Einzel-, der Doppel- und der Mixed-Konkurrenz.

An 29 Platten in 2 Hallen wurde in sieben Altersklassen um Titel gekämpft
Wie schon im Vorjahr war es wieder einmal ein Erlebnis zu beobachten, mit welch brillanter Technik und physischer und psychischer Konzentration sich die bereits im reiferen Alter befindlichen Aktiven noch an der Platte präsentierten. In einer Sportart, die man allgemein als die schnellste Rückschlagsportart der Welt bezeichnet, agieren selbst die Ü80-Aktiven noch mit bewundernswerter Fitness. Tristan Bugdoll ist ein beeindruckendes Beispiel dafür.

Tischtennis Schermbeck2
Einzel-Konkurrenz
Die Vorrunde der Altersklasse Herren Ü80 wurde in 5 Gruppen à 4 Teilnehmer ausgespielt, bei denen die beiden Erstplatzierten weiterkamen. Bugdoll erreichte ohne Satzverlust souverän in seiner Gruppe den ersten Platz. Als Gruppensieger erreichte er durch ein Freilos direkt das Viertelfinale. Hier traf er auf Karl Heinz Hahne von der TGSG Hammerthal. In drei Sätzen (-10, -9, -5) erreichte Tristan Bugdoll damit klar das Halbfinale.

Für das Halbfinale qualifizierten sich die WTTV-Meister der letzten 3 Jahre. Siegfried Tuschke vom SV Bonn Roleber (2013/14), Kurt Apelt von der TTC SW Unna (2012/13), Kurt Neba vom TTV Hamborn 2010 (Doppelsieger von 2013/14) und Tristan Bugdoll vom SV Schermbeck (2014/15). Also geballte Erfahrung.
Tristan Bugdoll (links) und Kurt Apelt (rechts) bestritten das erste Halbfinale. Zwei Gegner die sich durch mehrere Matches gut kennen und auch schätzen.

Tristan Bugdoll (links) und Kurt Apelt (rechts) bestritten das erste Halbfinale. Zwei Gegner die sich durch mehrere Matches gut kennen und auch schätzen.
Tristan Bugdoll (links) und Kurt Apelt (rechts) bestritten das erste Halbfinale. Zwei Gegner die sich durch mehrere Matches gut kennen und auch schätzen.

Titelverteidiger Bugdoll gegen Kurt Apelt hieß das erste Halbfinale. Mit seinem kontrollierten Defensivspiel machte es Apelt seinem Gegner sehr schwer. Bugdoll, der vor dem Spiel eine lange Spielpause hatte und den ersten Satz relativ glatt mit 11:6 nach Hause brachte, verlor danach vollkommen seinen Spielfluss. Apelt beherrschte ihn deutlich und siegte in den Sätzen 2 und 3 mit 5:11 und 7:11 relativ klar. Im 4. Satz fand Bugdoll langsam wieder seine Linie und gewann knapp mit 11:9. Der 5. Satz wurde ein Nerven- und Geduldsspiel ganz besonderer Güte. Das Spiel hätte zwei Sieger verdient gehabt. Schließlich konnte Bugdoll den Satz mit 18:16 für sich entscheiden. Das Finale war erreicht.
Im zweiten Halbfinale setzte sich überraschend Kurt Neba (Hamborn) gegen Siegfried Tuschke (Bonn) in einem hart umkämpften 3-1-Sieg durch.

Im Endspiel kam es dann zu einem Rückkampf des Gruppenspiels von den Bezirksmeisterschaften 2015. Bugdoll hatte das Match im Oktober 2015 für sich entscheiden können und Kurt Neba brannte auf eine Revanche. Die ersten beiden Sätze endeten ausge-glichen. Jeder gewann einen Satz. In den Sätzen 3 und 4 obsiegte wieder einmal der Respekt voreinander. Jeder spielte ausgesprochen vorsichtig um selbst keine Fehler zu machen und andererseits den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Hierbei spielte Bugdoll seine ganze Erfahrung aus und brachte das Spiel mit 3-1-Sätzen letztlich deutlich nach Hause und sicherte sich damit den Titel zum zweiten Mal.

Tischtennis Schermbeck3
Die Endspielgegner: Tristan Bugdoll (links) und Kurt Neba (rechts)

Doppel-Konkurrenz
In der Doppel-Konkurrenz spielte Tristan Bugdoll mit seinem Partner Otto Kühn vom TV Erkelenz.
Tristan Bugdoll mit seinem Doppelpartner Otto Kühn (TV Erkelenz).
Nach einem klaren 3-0-Sieg in der ersten Runde gegen Linke (Plittersdorf) und Limbach (TTC Pesch) kam man durch eine Verletzung des Viertelfinalgegners kampflos ins Halbfinale. Im Halbfinale wartete jetzt mit Kurt Neba und Werner Korten sen. die Meisterpaarung von 2013/14. Bugdoll/Kühn starteten im 1. und 2. Satz relativ souverän. Ein kleiner Einbruch mit dem verlorenen 3. Satz wurde aber gut kompensiert, indem der 4. Satz wieder deutlich gewonnen wurde. Somit war der Weg ins Finale überraschend deutlich mit 3-1-Sätzen geschafft.
Mit Hans Fritz Heuckeroth (Rhenania Königshof) und Peter Düster (Bockum) stellte sich eine andere Qualität als Gegner vor. Ins Finale gingen Bugdoll/Kühn ein-deutig als Außenseiter.
In einem starken Doppelfinale waren Bugdoll/Kühn ebenbürtige Gegner. Mit 9.11, 9:11 und 12:14 unterlagen sie zwar mit 0-3-Sätzen, hatten aber jederzeit Siegchancen. Mit der Silbermedaille und der Vizemeisterschaft wurden sie belohnt.

Tischtennis Schermbeck5
Die Doppelfinal-Paarung von links: Otto Kühn und Tristan Bugdoll (Vizemeister), Hans-Fritz Heuckeroth und Peter Düster (WTTV-Meister)
Mixed-Konkurrenz
Mit Marta Willke (TTV Lübbecke) nahm Tristan Bugdoll in diesem Jahr auch an der Mixed-Konkurrenz teil. Marta Willke, die in den vergangen Jahren viele Titel in allen Konkurrenzen gesammelt hatte, war sicher eine starke Partnerin. Die ähnliche defensive Spielweise beider Partner war aber nicht so effektiv wie erwartet. Gleich in der ersten Runde kamen mit Kurt Apelt und Elisabeth Heinrichs (TTC BW Alfter) eine sehr schwere Aufgabe. In einem spannenden Match gewannen Bugdoll/Willke mit 3-2-Sätzen äußerst knapp.
In der Mixed-Konkurrenz schied Tristan Bugdoll mit seiner Partnerin Marta Willke vom TTV Lübbecke in der zweiten Runde knapp aus.

In der Mixed-Konkurrenz schied Tristan Bugdoll mit seiner Partnerin Marta Willke vom TTV Lübbecke in der zweiten Runde knapp aus.
In der Mixed-Konkurrenz schied Tristan Bugdoll mit seiner Partnerin Marta Willke vom TTV Lübbecke in der zweiten Runde knapp aus.

Auch in der nächsten Runde fighteten Bugdoll/Wilke gegen Heger/Reinhart bis zum Letzten. Leider reichte es nicht. In fünf hart umkämpften 2-3-Sätzen schieden sie letztlich gegen die späteren Finalisten und Vizemeister aus.
Die zweite Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften und ganz besonders das Verteidigen des Titels aus dem Vorjahr ist für Tristan Bugdoll sicherlich ein weiterer großer Erfolg in seiner bisherigen sportlichen Karriere.

Tischtennis Schermbeck8
Außerdem hat er sich mit der Titelverteidigung im Einzel und der Silbermedaille in der Doppelkonkurrenz ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht.
Die Tischtennisabteilung des SV Schermbeck und alle Schermbecker Tischtennisfreunde sind stolz auf ihren „Oldie“, der nicht nur den SV Schermbeck ganz ausgezeichnet präsentiert hat, sondern auch den Namen der Gemeinde Schermbeck in NRW und darüber hinaus weiter positiv vertreten hat. Mit diesem Erfolg qualifizierte sich Tristan Bugdoll außerdem noch direkt für die 37. Nationalen Deutschen Senioren-Meisterschaften. Diese finden vom 14. bis 16. Mai 2016 in Kassel statt.
Zu diesem Erfolg sagen wir: Herzlichen Glückwunsch. Bernhard Krass Tischtennis Abt. Schermbeck

Vorheriger ArtikelSchweinefleisch mit gutem Gewissen genießen!
Nächster ArtikelTraumhafte Eindrücke – Schermbecker on Tour
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie