Tag der offenen Tür Gasservice GmbH & Schweißtechnik

Seit Januar 2021 ist der p.a.c. Gasservice mittlerweile in Schermbeck ansässig. 70 Mitarbeiter beschäftigt das Familienunternehmen

Wer immer schon einmal sein handwerkliches Geschick beim Schweißen testen oder seine Kenntnisse zum Thema Gas erweitern wollte, konnte beides am 12. Juni „Im Heetwinkel 36“ in Schermbeck.

Bei einem Tag der offenen Tür bot die p.a.c. Gasservice GmbH dazu die Möglichkeit. Das ursprünglich aus Herne stammende Unternehmen gehört zu den großen Anbietern von Gasen für alle Branchen und jeden Bedarf. Technische Gase, die z. B. beim Lichtbogenschweißen in der Metallverarbeitung zum Einsatz kommen, gehören ebenso dazu wie medizinische Gase für Laborzwecke oder Gasflaschen für den Gartengrill bzw. Gaszylinder für den Wassersprudler.

Ein-Blick-ins-Lager-Gasservice-GmbH-&-Schweißtechnik

Viele Kunden im Münsterland

Nach Schermbeck kam der p.a.c. Gasservice, als sich die Gelegenheit bot, mit der Schweißtechnik GmbH im selben Komplex, einen ehemaligen Kunden als Tochterunternehmen zu gewinnen. Die beiden Portfolios ergänzen sich ideal, sodass Gas, Technik und Ideen perfekt auf Kundenwünsche abgestimmt werden können.

Da viele Kunden im Münsterland angesiedelt sind, bot der Standort Schermbeck zudem einen logistischen Vorteil. Seit Januar 2021 ist der p.a.c. Gasservice mittlerweile in Schermbeck ansässig. 70 Mitarbeiter beschäftigt das Familienunternehmen, zu dem mit der Schweißtechnik Siegerland ein weiteres Tochterunternehmen gehört. Jetzt wollte man die Gelegenheit und das herrliche Wetter nutzen, um sich und die vielfältigen Möglichkeiten, mit Gasen zu arbeiten, den Schermbeckerinnen und Schermbeckern in entspannter Atmosphäre vorzustellen und so vielleicht auch schon Kinder und Jugendliche an das spannende Thema heranzuführen.

Team-Gase-und-Technik-Schermbeck
: David Merz und das Team beim Tag der offenen Tür. ©Ralf Meier

Experimente mit Gasen

Dazu hatten sich David Merz, der kaufmännische Leiter, und die Teams von p.a.c. Gasservice und der Schweißtechnik GmbH einiges ausgedacht. Dazu gehörte auch der bereits erwähnte Griff zum Schweißbrenner. Mit dem kann man nämlich nicht nur als Fachmann, sondern auch als Hobbybastler in wenigen Minuten schicke Deko-Materialien für den Garten oder die eigenen vier Wände anfertigen. Dazu gab es einige Experimente mit Gasen zu bestaunen. An die Kinder hatte man natürlich auch gedacht. Auf sie warteten neben frisch zubereiteten Waffeln auch Ballons zum Aufblasen. Natürlich mit Ballongas aus Helium.