SV Schermbeck belegt beim U13-Cup den zweiten Platz

Reporterlegende Manni Breuckmann, Thomas Wagner von Sky, Oli Bendt als Moderatoren / 5.000 Euro für die BürgerStiftung

Düsseldorf (pd). Die Provinzial Rheinland Versicherung richtete am vergangenen Samstag zum vierten Mal ihren U13-Cup aus. Zu dem Turnier in der ESPRIT Arena waren Mannschaften aus dem Geschäftsgebiet der Provinzial Rheinland eingeladen, die vom Trikotsponsoring des Versicherers profitiert haben.

126 Mannschaften kämpften um den Pokal. Das Fußballturnier fand zum vierten Mal in Folge statt. Das Turnier ist das größte Jugend-Fußball-Turnier in Deutschland in dieser Altersklasse. Den zweiten Platz belegte der SV Schermbeck vor den Jungs der JSG Brohl. Sieger war die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf II. Reporterlegende Manni Breuckmann, Thomas Wagner von Sky und Oli Bendt kommentierten die Spiele und führten durchs Programm. Ebenfalls dabei war der Düsseldorfer Fortuna-Spieler Andreas „Lumpi“ Lambertz.

Während des Turniers gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Neben Spiel- und Informationsständen konnten die Besucher an Gewinnspielen teilnehmen, wo viele attraktive Preise zu gewinnen waren, beispielsweise der Besuch des Fortuna –Trainingslagers im Winter (Flug ab/bis Düsseldorf, Hotel mit Halbpension), Karten für ein Toten-Hosen-Konzert oder mal live den Stadionsprecher bei einem F95-Heimspiel zu erleben. Die Einnahmen aus den Losverkäufen rundete die Provinzial Rheinland auf 5.000 Euro auf. Provinzial-Marketingleiter Joachim Zech überreichte den symbolischen Scheck nach der Siegerehrung an Dr. Suzanne Oetker von Franqet, Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Düsseldorf. Das Geld ist für das neue Projekt „Bolzplatzhelden gesucht“ bestimmt. Hier übernimmt die Provinzial Rheinland die Patenschaft für den Lessingplatz in Oberbilk und spendet zusätzlich noch 150 Fußbälle für die Kicker.

Projekt „Bolzplatzhelden gesucht“
Die BürgerStiftung will Schulkindern ermöglichen, am Nachmittag ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen. So wie man früher nach der Schule in der Nachbarschaft miteinander auf der Strasse oder auf freien Grundstücken Fußball spielen konnte, soll mit dem neuen Projekt es zukünftig ermöglicht werden, auf Bolzplätzen in einigen Stadtteilen an Fußballtraining teilzunehmen. Als Schirmherr des Projekts wird sich Thomas Allofs, ehemaliger National- und Bundesligaspieler und heutiger Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf, ehrenamtlich für das Projekt einsetzen. Professionelles, jedoch kostenloses Training wird Kindern mehr Anreize als Computerspiele oder Fernsehen bieten.

Provinzial Rheinland und ihr Fußballengagement
Seit 2009 stattet die Provinzial Rheinland in ihrem Geschäftsgebiet Jugendfußballmannschaften mit Trikots aus. Mittlerweile wurden über 1.500 Mannschaften versorgt. Die 126 teilnehmenden Mannschaften kamen überwiegend aus NRW, es waren aber auch einige aus Rheinland-Pfalz mit dabei. Fortuna Düsseldorf nahm mit zwei Mannschaften teil.

Provinzial Rheinland Versicherungen
Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Über 2.100 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in 630 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungs¬geschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Mit fast 6 Millionen Versicherungsverträgen erzielt die Provinzial jährlich Beitragseinnahmen von über 2,4 Milliarden Euro.

Vorheriger ArtikelSunshine beim „Jugend lädt ein Turnier 2013“
Nächster ArtikelDoppelte DM-Teilnahme
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie