SV Schermbeck B2 – Meine Fußballmannschaft

Amaro Esser (15) ist Schülerpraktikant bei den Heimatmedien und Schermbeck-Online. Für unsere Leser stellt der junge Rechtsverteidiger seinen Fußballverein vor.

Die C-Mannschaft vom SV Schermbeck konnte im vergangenen Herbst den Kreispokal gewinnen. Foto: Esser

Meine Mannschaft und ich spielen in der B-Jugend des SV Schermbeck. Wir spielen hochklassigen Fußball. Wegen einer ärgerlichen Regel sind wir eigentlich aber in einer zu niedrigen Liga. Die Regel besagt, dass wenn die Mannschaft über uns nur Kreisliga-B spielt, wir in derselben Liga spielen „müssen“. Das heißt: Egal wie gut wir spielen, wir sind immer auf die andere Mannschaft angewiesen. Die Mannschaft unter uns hat aber natürlich Glück, weil wir hochklassig spielen und sie somit auch in einer guten Liga spielen können.

Dennoch: Meine Mannschaft und ich spielen öfters gegen große Namen im Fußball, wie Schalke 04, Rot-Weiß Oberhausen, Wattenscheid 09 usw. Gegen viele von ihnen können wir auch gut mithalten. Wir haben als Beispiel auch den Kreispokal gewonnen, wo wir im Finale souverän gegen einen Westfalenligisten gewonnen haben.

Der erste Kreispokalsieg seit 50 Jahren

Die Westfalenliga ist die fünftbeste Liga in Deutschland und kommt direkt hinter der Oberliga. Den Kreispokal zu gewinnen, ist einer der größtmöglichen Gewinne in der sehr großen Jugendliga in NRW. Außerdem ist es der größte Gewinn unseres Vereins und wir sind außerdem die erste Mannschaft aus Schermbeck seit über 50 Jahren, die den Kreispokal gewonnen hat.

Wir spielen so gut, weil wir uns immer für den anderen einsetzen, viel Ehrgeiz haben und niemals aufgeben. Aber natürlich spielen wir auch so stark, weil wir alle talentiert sind und nicht egoistisch spielen. Keiner von uns. Leider gehen dann auch manche wegen der Regel, die ich vorhin erklärt habe, zu anderen Clubs, weil sie in höheren Ligen spielen und mehr Möglichkeiten haben. Dennoch macht es immer Spaß, der Kapitän dieser Mannschaft zu sein und auch die Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte meine Mannschaft immer unterstützen.

Amaro Esser (15) ist Schülerpraktikant bei den Heimatmedien / Schermbeck-Online. Foto: Alexander Fichtner

Das bin ich – Amaro Esser

Ich heiße Amaro Esser, komme aus Dorsten und bin 15 Jahre alt. Ich gehe auf das St. Ursula Gymnasium in Dorsten. In meiner Freizeit spiele ich Fußball beim SV Schermbeck oder unternehme etwas mit meinen Freunden.

Ich habe m ich dafür entschieden bei den Heimatmedien mein Schülerbetriebspraktikum zu machen, weil ich mich für die Art von Arbeit sehr interessiere und auch gerne kreativ bin. Außerdem weiß ich, dass dort alle freundlich und korrekt sind und man mich gut behandelt.

Ich wünsche mir, dass ich dort etwas lerne, was ich später einsetzen kann und was mir Spaß macht. Ich möchte dieses Praktikum gut absolvieren und gut rüberkommen. Außerdem möchte ich eine gute Leistung für meine Schule erzielen. Ich finde es spannend, dass man hier alles, was in der Umgebung passiert, präsentiert und auswertet. Man kann hier viel lernen und erfahren, was man so sonst nicht mitbekommen würde