StartSchermbeckKircheSt. Georgskonzerte Schermbeck starten mit dem ATOS Trio ins neue Jahr

St. Georgskonzerte Schermbeck starten mit dem ATOS Trio ins neue Jahr

Veröffentlicht am

Mit einem hochkarätigen Kammermusikabend eröffnen die St. Georgskonzerte Schermbeck das Konzertjahr 2026. Am Sonntag, 18. Januar, ist um 17 Uhr das international renommierte ATOS Trio in der St. Georgskirche zu Gast. Gleichzeitig beginnt für die traditionsreiche Konzertreiihe ein neues Kapitel.

Die St. Georgskonzerte Schermbeck laden am 18. Januar 2026 zu einem besonderen Auftakt ins neue Jahr ein. In der St. Georgskirche stehen Annette von Hehn an der Violine, Stefan Heinemeyer am Violoncello und Thomas Hoppe am Klavier gemeinsam auf der Bühne. Das ATOS Trio zählt seit vielen Jahren zu den führenden Klaviertrios seiner Generation und ist weltweit auf den großen Konzertpodien zu Hause.

Anzeige
Anzeige zum Freizeitspezial 2026 auf Schermbeck-Online

Werke von Haydn, Brahms und Hesse

Auf dem Programm der St. Georgskonzerte Schermbeck stehen Werke von Joseph Haydn, Johannes Brahms und dem zeitgenössischen Komponisten Lutz-Werner Hesse. Dessen Trio für Violine, Violoncello und Klavier op. 94 mit dem Titel „Nordlichter“ wird an diesem Abend vom ATOS Trio interpretiert. Die Moderation des Konzerts übernimmt Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse selbst, der dem Publikum Einblicke in sein Werk und das Programm geben wird.

Neuer Abschnitt für die St. Georgskonzerte Schermbeck

Das Konzert markiert zugleich einen Einschnitt in der Geschichte der St. Georgskonzerte Schermbeck. Pfarrer i.R. Wolfgang Bornebusch, Gründer und langjähriger Organisator der Reihe, hat im November 2025 das letzte Konzert unter seiner Verantwortung begleitet. Künftig liegt die Organisation der Konzertreihe in den Händen eines vierköpfigen Teams.

Für die musikalische Auswahl zeichnen Manfred Dahlhaus, Stephan Schulze und Felicia Meyerratken verantwortlich. Die Organisation vor Ort übernimmt Susanne Kremer. Mit dem Auftritt des ATOS Trio setzt das neue Team bewusst auf einen anspruchsvollen und künstlerisch starken Start.

Eintritt frei, Kollekte erbeten

Das Konzert der St. Georgskonzerte Schermbeck beginnt am Sonntag, 18. Januar 2026, um 17 Uhr in der St. Georgskirche an der Georgstraße 15. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

Ausblick auf die Konzertreihe 2026

Nach dem Auftakt mit dem ATOS Trio setzen die St. Georgskonzerte Schermbeck ihre Reihe im Jahr 2026 mit weiteren hochkarätigen Konzerten fort. Am 15. März ist das Duo Passio mit Veronika Skuplik an der Violine und Jörg Jacobi an der Orgel zu Gast. Am 7. Juni folgt ein Benefizkonzert zugunsten der DiakonieSTIFTUNG mit Lily Dahab und Band.

Im Herbst stehen zwei weitere Termine auf dem Programm: Am 27. September spielt das Gitarrenduo GolzDanilov, bevor am 8. November das Ensemble 116 mit einem thematisch anspruchsvollen Vokal- und Instrumentalprogramm den Konzertzyklus beschließt. Alle Konzerte finden um 17 Uhr in der St. Georgskirche statt.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Kilian-Vorfeier bei Hitze – Altschermbecker Schützen feiern ausgelassen

Mit einer gelungenen Vorfeier der Kilian-Schützengilde Altschermbeck ist der Countdown auf das anstehende Schützenfest eingeläutet worden. Um 18:30 Uhr versammelten sich Schützen, Vereinsmitglieder und...

Hitzeschutz im Lühlerheim für wohnungslose Menschen

Das Lühlerheim bietet wohnungslosen Menschen ab sofort Schutz vor der angekündigten Hitze. Neben Übernachtungs- und Unterkunftsmöglichkeiten stehen auch Duschen und bei Bedarf gesundheitsstabilisierende Hilfen...

Fast 40 Grad in Schermbeck: Diese Karte zeigt kühle Orte

Es wird heiß in Schermbeck, und am Freitag rücken die Temperaturen nah an die 40-Grad-Marke heran. Gerade an solchen Tagen stellt sich die Frage:...

Großer Auftritt für „Die rote Zora“ in der Gesamtschule Schermbeck

Mit großem Applaus endete am Donnerstagabend die Premiere des Schulmusicals „Die rote Zora“ in der ausgebuchten Aula der Gesamtschule Schermbeck. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher...

Klick mich!