Anzeigespot_img
9.4 C
Schermbeck
Donnerstag, März 28, 2024
spot_img
StartAnzeigeAktion Sonnenklar „Solarstrom nutzen, wie es für dich passt!“

Aktion Sonnenklar „Solarstrom nutzen, wie es für dich passt!“

Veröffentlicht am

Foto: © Pixabay, Canva

Es ist zum Haare raufen, kaum scheint Corona langsam, aber sicher unter Kontrolle zu sein, da rollt mit den derzeit noch völlig unkalkulierbaren Energiepreissteigerungen gleich die nächste Krise auf uns zu. Die Verunsicherung ist groß. Selbst Energieressourcen, die gestern noch als sicher galten, sind plötzlich infrage gestellt. Solarstrom kann da die Lösung sein.

Ein Stück Kontrolle zurückgewinnen mit Solarstrom

Doch wie sollen sich Verbraucher auf die kommenden Monate, vielleicht sogar Jahre vorbereiten? Welche Möglichkeiten, zumindest ein Stück Kontrolle zurückzugewinnen, gibt es überhaupt? Fragen über Fragen. Viele davon drehen sich um den Bereich der Photovoltaik und der kleineren Steckersolargeräte, die auch für Mieter interessante Perspektiven bieten.

Um bei aller Unsicherheit nicht überstürzt handeln zu müssen, sondern möglichst umfangreiche Informationen für die Entscheidungsfindung heranziehen zu können, startet die Verbraucherzentrale NRW eine landesweite Photovoltaik-Kampagne. Im Mittelpunkt stehen dabei:

  • Strom, Wärme und Mobilität klug koppeln
  • Entscheidungshilfen für eine passgenaue PV-Anlage
  • Tipps zur Überwindung von Hürden bei der Umsetzung

Viele Eigentümer werden sich bereits mit der Photovoltaik beschäftigt haben, immerhin will die Bundesregierung bis 2030 rund 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien gewinnen und die Photovoltaikleistung in Deutschland auf dann 200 Gigawatt vervierfachen.  Doch schon jetzt liegen die Vorteile solcher Anlagen auf der Hand. Bevor Überschüsse ins Stromnetz eingespeist werden können, werden zunächst die elektrischen Geräte im eigenen Haushalt mit Strom versorgt. Auch für das Elektroauto vor der Tür kann aus dieser Quelle genutzt werden. Das schafft ein willkommenes Stück Unabhängigkeit vom örtlichen Stromversorger. 

Kilian Zens von der Dorstener Verbraucherberatung | Foto: © Ralf Meier

Wichtige Rahmenbedingungen für Solarstrom vorab prüfen

Dennoch herrscht häufig Ratlosigkeit, und die Anfragen bei der Verbraucherzentrale häufen sich. Das weiß auch Kilian Zens, Honorarenergieberater der Dorstener Verbraucherberatung. Jeden Dienstag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr steht er Ratsuchenden nach vorheriger Terminabsprache kostenlos an der Julius-Ambrunn-Straße 10 in Dorsten zur Seite. „Für die effiziente technische und wirtschaftliche Nutzung der eigenen PV-Anlage sind wichtige Rahmenbedingungen vorab zu prüfen“, weiß der Fachmann. „Es sollte beispielsweise eine möglichst verschattungsfreie Dachfläche vorhanden sein. Zudem spielt die richtige Größe der Anlage, aber auch Möglichkeiten der sogenannten Sektorkopplung, also der Einsatz von Batteriespeichern, die Kombination mit einer Wärmetechnologie (Warmwasser, Wärmepumpe) oder der Betrieb einer Ladesäule für Elektroauto und E-Bikes, eine wichtige Rolle.“ Zu der umfangreichen Beratungsleistung gehören auch die Beachtung von Formalitäten und der Hinweis auf mögliche Alternativen zu bereits in Auge gefassten Lösungen.

Das gilt auch für die derzeit sehr beliebten Steckersolargeräte. Die kleinen Sonnenkraftwerke für Balkon und Terrasse bestehen aus ein bis zwei Standard-Solarmodulen und einem Wechselrichter, der den Gleichstrom der Anlage in 230-Volt-Wechselstrom für den Haushalt umwandelt. „Damit lassen sich jährlich, pro Modul und je nach Standort, bis zu 300 Kilowattstunden Strom erzeugen. Bei einem Zweipersonenhaushalt ist das ungefähr der Jahresverbrauch einer Spül- oder Waschmaschine“, erläutert Energieexperte Zens. „Reicht der selbst produzierte Strom für den Betrieb nicht aus, fließt Strom aus dem öffentlichen Stromnetz hinzu. Für die Installation der Geräte ist allerdings die Zustimmung der Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft notwendig.“

Hier können Sie einen Termin vereinbaren:

Verbraucherzentrale NRW
Beratungsstelle Dorsten
Tel.: 02362-78752-01
Fax: 02362-78 752-07
Mail: [email protected]

Fördermöglichkeiten rund um Solarenergie

Der Gesetzgeber hat eine Vielzahl an Programmen aufgelegt, um Erwerb, Inbetriebnahme und Modernisierung von Photovoltaikanlagen zu fördern. Die KfW-Bank und das Land Nordrhein-Westfalen sowie Kommunen und Energieversorger vergeben unterschiedlichste Zuschüsse und Darlehen. Auch über die Einspeisevergütung für den erzeugten und ins Netz eingespeisten Strom werden Solaranlagen finanziell gefördert. Im Rahmen der Kampagne „Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für dich passt“ finden sich unter www.verbraucherzentrale.nrw/sonnenklar umfangreiche Informationen zur Planung, Inbetriebnahme und Förderung von Solarstromanlagen für private Verbraucher:innen.

Diese Termine sollten Sie sich vormerken!

  • Die Verbraucherzentrale NRW wird mit einem Infostand an der Dorstener Umwelt- und Mobilitätsmesse teilnehmen. Und zum Thema Solarstrom informieren. Sie findet am 03.09.2022 von 10 Uhr bis 16.30 Uhr im Bürgerpark Maria Lindenhof statt.
  • Am 18.08.2022 wird ein Onlinevortrag zum Thema angeboten. Er ist auf der Internetseite der Beratungsstelle zu finden.

www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/dorsten oder unter www.verbraucherzentrale.nrw/sonnenklar

Die Kampagne „Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für dich passt“ findet statt im Rahmen des Projekts Energie2020plus der Verbraucherzentrale NRW, das mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird.

Mehr aus der Geschäftswelt

#168 News der Woche: Kaiserkeller Beatles Tribute Band begeistert Publikum

Willkommen zur 168. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über das Konzert der Kaiserkeller Beatle Tribute Band im...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik...

#167 News der Woche: Umwelttag in Schermbeck

Willkommen zur 167. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über den Umwelttag in Schermbeck am 16. März, die...

Wichtige Änderung: Kabelfernsehen wird Mietersache

Ab Juli müssen viele Verträge für das Kabelfernsehen unter geänderten Vorzeichen neu abgeschlossen werden. War es bislang in vielen Fällen üblich, dass der Vermieter...