Siebte Dammer Turmfest – Gute Stimmung und Musik

Siebte Dammer Turmfest war alles andere als „ver-flixt“

Gute Musik – gutes Wetter – gute Stimmung

Wenn die Nummer „7“ ins Spiel kommt, warnen die Statistiker gern vor Pleiten, Pech und Pannen.

400 Mitglieder

Das mittlerweile siebte Turm-Sommerfest in Damm war alles andere als ein Reinfall. Bei guter Musik und gutem Wetter feierten zahlreiche Dammer Türmer und Freunde rund um das ev. Jugendhaus am Elsenberg und konnten mit der fünf Monate alten Lynn Wardenski ihr 400.Mitglied aufnehmen.

Strommuseum Damm Turmfest 2016 (1)
Zeigte sich wie immer moderat: Turmvereinvorsitzender Ernst-Hermann Göbel

Und wieder einmal hat sich die Zusammenarbeit zwischen dem Turmverein und dem von Annette Ulland geleiteten ev. Jugendhaus bewährt und gezeigt, dass das Turmfest aus dem Ortsteil Damm nicht mehr wegzudenken ist.

Sechs sympathische Musiker aus Wesel

Für musikalische Unterhaltung sorgten Peter Braun alias „Hansi Hossa“ mit der Deutschen Schlagerparade und die „Backbeats“. Die sechs sympathischen Musiker aus Wesel begeisterten mit einer guten Mischung aus der jahrzehntelangen Geschichte der Rock- und Popmusik.
Ein buntes Programm sorgte dafür, dass beim Nachwuchs keine Langeweile aufkam. Neben Geschicklichkeitsspielen, Hüpfburg und Ponyreiten strahlte das Bungee-Trampolin der Firma Spaßmacher magische Anziehungskraft aus.

turmfest4 (640x425) (2)
Die Schermbecker Jungunternehmerin Vanessa Salisch, die sich auf florales Design spezialisiert hat, begeisterte die Anwesenden mit einem mannshohen Turm, den über 2500 Blüten schmückten. Einfallsreich war auch Nicole Fasselt, die einen „Turmkuchen“ gebacken hatte.
Die von Erika Korthauer organisierte Square Dance Grupppe aus Duisburg zeigte ihr Können. Der Verein Gäsneblümchen aus Voerde, der krebskranke Kinder unterstützt, verkaufte unter anderem Waffeln für den guten Zweck.

turmfest6 (640x425) (2)

Buntes Treiben und Drohne

„Pommes Peter“ Aschenberger durfte für die „Versorgung“ natürlich nicht fehlen ebenso wie der Eiswagen von Crema Gelato. Die Firma TC Equipment aus Schermbeck filmte das bunte Treiben mit einer Drohne. Der Film wird noch auf der Internetseite www.turmverein-damm.de zu sehen sein.

Turmprodukte

Auch die von Elisabeth Willich angebotenen Turmprodukte wie Turmkäse, Turmsalami, Turmbrot, Bier und Liköre stießen wieder auf ein großes Interesse. Wilma Externbrink von der Frauenhilfe Drevenack verkaufte Gestecke und Gebasteltes und will den Erlös spenden.

Strommuseum Damm Turmfest 2016 (3)
Als Gastgeschenk überreichte die Dammerin Nicole Fasselt dem Turmverein einen Zitronenkuchen in der Form des Dammer Trafohäuschen.

Wie die Dammer künftig schnelles Internet bekommen können, darüber klärte ein Stand von RWE auf. Projekt-leiter Hans-Jürgen Katemann von der „Innogy TelNet GmbH“ erläuterte vielen Interessenten die Möglichkeit des bereits vorhandenen schnellen Internets in Damm.

Mitglieder weltweit

Turmverein-Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel bedankte sich bei allen Helfern und Gönnern und hob noch einmal das Engagement der Volksbank und von RWE Deutschland hervor, die den Turmverein stets besonders unterstützen. „Dass wir jetzt 400 Mitglieder haben ist für uns Türmer ein Zeichen, unseren Weg der Heimatpflege und Heimatkunde weiter zu gehen.“

Strommuseum Damm Turmfest 2016 (4)

Der Turmverein hat mittlerweile auch Mitglieder in Paris, Österreich, Hamburg, dem Ruhrgebiet, Köln und dem Erzgebirge.
Auch in diesem Jahr wird sich der Turmverein wieder sozial engagieren. Sobald die Bilanz des Turmfestes erstellt ist, wird gespendet.

Strommuseum Damm Turmfest 2016 (5)

Tag des offenen Denkmals

Sicher ist, dass die Voerder Gänseblümchen wie-der einen namhaften Betrag erhalten werden.
Am Sonntag, 11. September, beteiligt sich der Turmverein am Tag des offenen Denkmals.

Das Kleinste Strommuseum der Welt am Elsenberg ist dann von 11.30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Dann können Besucher wieder eine Reise in die Stromge-schichte wagen.