Sechs Gruppen können neue Projekte finanzieren

Sechs Gruppen können neue Projekte finanzieren
Die „Ton-Stiftung-Nottenkämper“ spendet seit 2014 an Schermbecker und Hünxer Vereine
Schermbeck „Es war ein guter fünfstelliger Betrag, den wir heute aus Mitteln der Ton-Stiftung Nottenkämper auszahlten“, teilte Dr. Bruno Ketteler, der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, am Mittwoch mit, als sechs Schermbecker Gruppen einen mehr oder weniger großen Geldbetrag in Empfang nehmen konnten.

Im Beisein der beiden Vorstandsmitglieder Bernhard Krass (Schermbeck) und Heinz Rühl (Hünxe) lobte Dr. Ketteler das große Engagement der ehrenamtlich arbeitenden Gruppen für eine gut funktionierende dörfliche Gemeinschaft.

Dr. Bruno Ketteler (6.v.r.), Bernhard Krass (4.v.r.) und Heinrich Rühl (2.v.r.) von der Ton-Stiftung Nottenkämper überreichten Nadine Anschütz, Friedhelm Heyne, Richard Jöhren, Thorsten Schröder, Stephan Breil, Michael Steinrötter, Ralf Halfmann (v.l.), Klaus Honermann (5.v.r.), Wolfgang Bornebusch (3.v.r.) und Ingo Hamich (r.) einen Geldbetrag aus Mitteln der Nottenkämper-Stiftung. Foto: Helmut Scheffler

Die im Sommer 2014 gegründete Stiftung, eine Initiative der Hermann Nottenkämper OHG, die im Gahlen-Gartroper Bereich seit den 80er-Jahren Ton abgräbt und die Gruben mit Materialien der Deponieklasse 1 verfüllt, nahm die Überreichung der bewilligten Geldbeträge im Pfadfinderhaus am Prozessionsweg vor, wo die Besucher von Nadine Anschütz und Stephan Breil, den beiden Vorstandsmitgliedern des Stammes Schermbeck, und vom Förderkreisvorstandsmitglied Ingo Hamich begrüßt wurden.

Finanzierung eines Lesekonzertes

Die Vertreter der einzelnen Vereine dankten der Ton-Stiftung und erhielten die Gelegenheit, ihre Gruppen und den Verwendungszweck für das erhaltene Geld vorzustellen. Der Geldbetrag, den der ehemalige Schermbecker Pfarrer Wolfgang Bornebusch in Empfang nahm, dient der Finanzierung eines Lesekonzertes, das anlässlich des Luther-Jahres am 8. Oktober ab 17 Uhr in der Georgskirche aufgeführt wird. Den Kompositionen von René Mense aus dem Stoff der bekannten Lutherlieder für Cello solo stehen Texte des wortgewaltigen Vertreters der Reformation gegenüber. Mitwirkende sind die Schauspielerin Dorothea Baltzer (Sprecherin), die Cellistin Christina Meißner und der Komponist René Mense.

Neue Behindertentoilette

Den für die Ludgerusgemeinde bestimmten Betrag übernahm Pastor Klaus Honermann. „Wir sanieren derzeit unser Pfarrheim“, teilte Honermann mit. Die Erneuerung der Außenfassade ist bereits abgeschlossen. Gegenwärtig wird der Büchereiraum saniert. Dabei wird auch eine Behindertentoilette entstehen. In den neu gestalteten Räumen sollen künftig auch neue Projektionsmöglichkeiten installiert werden, für deren Finanzierung das Geld der Nottenkämper-Stiftung verwendet werden soll.

Traditionspokalschießen

Der Schützenverein Damm erhielt ebenfalls Geld, das vom Schriftführer Richard Jöhren und vom Sportwart Friedhelm Heyne in Empfang genommen wurde. Die Einzäunung des KK-Schießstandes muss aus sicherheitstechnischen Gründen erneuert werden. Die Schützen freuen sich, dass dank des Nottenkämper-Geldes ein sicherer Schießbetrieb weiterhin ermöglicht wird. In diesem Jahr ist der Schützenverein Damm Ausrichter des Traditionspokalschießen für die neun Schützenvereine des ehemaligen Amtes Schermbeck.

Fenster und Türen sollen ebenso saniert werden

„Unser Jugendraum hat sehr gelitten“, verwies Michael Steinrötter als Vorsitzender der Fußballabteilung des SV Schermbeck auf den Verwendungszweck des Geldes, das er im Beisein seines Stellvertreters Thorsten Schröder entgegennahm. Fenster und Türen sollen ebenso saniert werden wie die Decke. Die Abteilung betreut derzeit 250 Kinder und Jugendliche. 15 Jugendmannschaften nehmen am Spielbetrieb teil.

Bislang wurde im Dorfgemeinschaftshaus das schmutzige Geschirr per Hand gespült. Das wird bald anders. Das Nottenkämper-Geld, das Ralf Halfmann als Geschäftsführer des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus erhielt, wird für den Kauf einer Spülmaschine verwendet, die nicht nur vom Tambourkorps Schermbeck, vom Boßelclub, vom Männergesangverein „Eintracht“ und von der Blaskapelle „Einklang“ genutzt werden kann, sondern auch vom Bürgertreff und von weiteren Gruppen, die das Haus anmieten.

20 Jahre alten Zelte des Pfadfinderstammes St. Georg

Die 20 Jahre alten Zelte des Pfadfinderstammes St. Georg wurden bislang arg strapaziert. Einige Zelte sollen nun erneuert werden. Da kommt das Nottenkämper-Geld gerade zur rechten Zeit. Die Zelte begleiten die über 100 Pfadfinder ins diesjährige Sommerlager, das in der Zeit vom 7. bis 19. August in Eckernförde stattfindet.

Anmeldeschluss für die nächste Förderrunde ist der 30. Juni. Leicht zu bearbeitende Antragsformulare kann man von der Homepage der Stiftung downloaden. H.Scheffler

 

 

Vorheriger ArtikelWahlvorschläge für die Landtagswahlen
Nächster ArtikelNeue Festfolge Schützenfest in Bricht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.