Schusswaffen Blutproben Heroin – Fahndungs-und Kontrolltag der Polizei / Nachtrag

Fahndungs-und Kontrolltag der Polizei / Nachtrag

Wesel (ots) – Wie bereits berichtet, haben am heutigen Dienstag eine Vielzahl von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte einen Fahndungs- und Kontrolltag durchgeführt. Neben der Bekämpfung von Straßenkriminalität und Eigentumsdelikten, hatte die Polizei ihren Fokus auch auf die Hauptunfallursachen gelegt.

Insgesamt hielten die Polizistinnen und Polizisten 509 Fahrzeuge im Kreis Wesel an und kontrollierten darüber hinaus 535 Personen. Hierbei stellten sie in zwei Fällen fest, dass gegen Personen ein Haftbefehl vorlag und nahmen diese fest. Zudem veranlassten die Beamtinnen und Beamten vier Blutproben, weil Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss mit ihren Autos unterwegs waren. In weiteren Fällen legten sie aufgrund von festgestellten Verkehrsverstößen acht Strafanzeigen vor und ahndeten 342 Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Bei den Wohnungsdurchsuchungen, die die Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten kreisweit zeitgleich durchführten, nahmen sie eine Person vorläufig fest. Bei dem 46-jährigen Weseler hatte die Kripo einmal 50 Gramm Heroin und einmal 150 Gramm Marihuana gefunden und sichergestellt. In weiteren Fällen stellten sie 50 Gramm Marihuana sicher. Des Weiteren stellten sie zwei nicht gebrauchsfähige Schusswaffen mit 42 Schuss Munition, eine Gaswaffe und drei gestohlene Fahrrad sicher.

Herausragend war ein Vorfall in Wesel. Im Bereich des Bahnhofs fiel einem Beamten gegen 17.35 Uhr ein PKW mit einem auswärtigen Kennzeichen und zwei unbekannten Insassen auf. Nachdem der Wagen angehalten werden sollte, flüchtete der Fahrer. Hierbei stieß er an der Roonstraße gegen ein Verkehrszeichen und an der Straße Esplanade anschließend gegen eine Absperrung. Den Polizisten, die die kurze Verfolgung aufnahmen, gelang es, den Flüchtigen an einem Parkplatz an der Straße Esplanade anzuhalten. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 25-jährigen, polizeibekannten Weseler. Seine Beifahrerin, eine 23-jährige Frau, ist ebenfalls aus Wesel. Der 25-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem hatten er und die 23-Jährige Drogen bei sich. Die Polizisten nahmen das Pärchen vorläufig fest. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen, die derzeit andauern.