Anzeigespot_img
5.9 C
Schermbeck
Sonntag, April 21, 2024
spot_img
StartSchermbeckKulturSchermbecks lange Nacht der Landhelden begeistert Publikum

Schermbecks lange Nacht der Landhelden begeistert Publikum

Veröffentlicht am

Ständchen für das Geburtstagskind Mike Rexforth mit der Schulband, Schulleiter Norbert Homann, Marcell Oppenberg und Sabrina Greiwe. ©Ralf Meier

Der Auftritt des „Voice of Germany“-Gewinners 2013 Andreas Kümmert wurde bei der langen Nacht der Schermbecker Landhelden mit ganz besonderer Spannung erwartet.

Am 26. November war es so weit. In der Aula der Gesamtschule stand „Schermbecks lange Nacht der Landhelden“ nicht nur auf dem Programm, der Name war Programm. Schon bei der Anfahrt war klar: Es wird rappelvoll. Obwohl die Veranstaltung erst um 18:30 Uhr begann, eine halbe Stunde nach dem Einlass, stieg die Nachfrage nach Parkplätzen um die Gesamtschule herum schon deutlich früher.

Die-Schulband-Gesamtschule-Schermbeck
Die Schulband der Gesamtschule Schermbeck machte den musikalischen Auftakt. Foto: Ralf Meier

Fulminanter Auftakt der Schulband

Für Musik-Fans, die es versäumt hatten, sich im Vorfeld ein Ticket zu besorgen, gab es noch ein Restkontingent an der Abendkasse. Dank guter Organisation ganz ohne Warteschlange. Alles lief wie am Schnürchen.

Im oberen Bereich der Aula waren Stehtische aufgebaut, sodass man sich zwischendurch auch mal an der Theke verköstigen konnte, ohne dabei für Unruhe auf den Rängen zu sorgen. Für einen fulminanten Auftakt sorgte die Schulband. Wer erwartet hatte, dass hier die Vorgruppe für die Hauptakteure kommt, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Von der Qualität her reihten sich die Schülerinnen und Schüler nahtlos in das komplette Abendprogramm ein.

Mika-Schröder
Mika Schröder. Foto: Ralf Meier

Die Weichen für einen tollen Abend waren gestellt und die Stimmung schon nach den ersten Songs großartig. Die wurde noch einmal angeheizt von Mika Schröder. Der 16-Jährige zeigte eindrucksvoll, auf welchem Niveau man mit sechs Jahren Übung Musik machen kann.

Gänsehautfeeling mit Kati von Schwerin, Gregor McEwan und Andreas Kümmert

Auch Kati von Schwerin, der zweite Showact des Abends, zeigte sich begeistert von der Leistung der Schulband. Ebenso wie Gregor McEwan bewies sie, dass es nichts weiter braucht als eine Gitarre und eine tolle Stimme, um beim Publikum ein Gänsehautfeeling hervorzurufen.

Kati-von-Schwerin,-Gregor-McEwan
Kati von Schwerin, Gregor McEwan (m). Foto: Petra Bosse

Die beiden verfügen nicht nur über ein breites musikalisches Spektrum. Sie sind auch echte Entertainer, denen es immer wieder gelingt, das Publikum in die Show einzubeziehen. Das gelang auch Andreas Kümmert im Handumdrehen. Natürlich wurde der Auftritt des „Voice of Germany“-Gewinners 2013 mit ganz besonderer Spannung erwartet. Und Andreas Kümmert lieferte ab. Allein seine gewaltige Stimme war das Eintrittsgeld wert. Trotz vorgerückter Stunde kannte die Begeisterung keine Grenzen.

Andreas-Kümmert
Andreas Kümmert vor seinem Auftritt. Foto: Ralf Meier

Kulturelles Feuerwerk

Natürlich spricht die Veranstaltung auch für den Einsatz der Schermbecker Landhelden mit dem 1. Vorsitzenden Marcell Oppenberg, Bürgermeister Mike Rexforth, der an diesem Abend seinen Geburtstag feierte, und Sabrina Greiwe.

Lange-Nacht-Schermbecker-Landhelden-Konzert
Geburtstagskind und Bürgermeister Mike Rexforth lobte die guten Leistungen der Schermbecker Schulband. Foto: Petra Bosse

Mit Unterstützung der Gesamtschule Schermbeck und dem Team um Schulleiter Norbert Hohmann haben sie ein kulturelles Feuerwerk in Schermbeck entfacht, um das sie so manche größere Stadt beneiden dürfte. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Am 10. Dezember geht es bei den Landhelden weiter mit der nächsten Veranstaltung. Dann ist Bernd Begemann um 20:00 Uhr zu Gast in der ehemaligen reformierten Kirche.

Mehr Informationen gibt es hier: www.schermbecker-landhelden.de

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Zwei Lämmer in Schermbeck vermisst. War es der Wolf?

Möglicher Wolfsangriff in Schermbeck. zwei Lämmer von einer Weide werden vermisst In Schermbeck werden zwei Lämmern seit Samstagmorgen auf einer Weide westlich des Ortes vermisst....

Entwicklung der Baugrundstücke in Schermbeck

Besonders das Wohnbaugebiet "Spechort" und das Gewerbegebiet "Hufenkamp" erfahren aktuelle Entwicklungen.

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Klick mich!