Schermbecker Landhelden stellen neues Programm vor

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Kulturstiftung Schermbeck das kulturelle Leben in Schermbeck um zahlreiche Veranstaltungen bereichert. Doch die Corona-Pandemie stellte das Organisations-Team auf eine harte Probe. Immer wieder mussten bereits fest geplante Events verschoben oder ganz abgesagt werden. Eine Zeit zum Haare ausraufen.

Als Marcell Oppenberg, 1. Vorsitzender der Kulturstiftung, am 4. März gemeinsam mit Sabrina Greiwe von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde das neue Programm vorstellte, zeigte er sich dennoch optimistisch. Aufgrund der immer noch großen Corona-bedingten Unwägbarkeiten konzentrierte sich die Präsentation vor allem auf die Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte. Aber die sind allesamt echte Knaller.

Irish Folk vom Feinsten

Den Auftakt macht am 19. März um 20 Uhr die Gruppe Sheevón mit Irish Folk vom Feinsten. Aus organisatorischen Gründen findet die Veranstaltung, die bereits einmal wegen Corona verschoben werden musste, zwei Tage nach dem St. Patrick’s Day im Ramirez statt. Dabei entschied man sich ganz bewusst für die 2Gplus-Regelung, obwohl die aktuelle Lage 3G ermöglicht hätte. Das hätte allerdings bedeutet, dass nur bei fester Platzzuweisung auf Masken hätte verzichtet werden können. Bei 2Gplus entfällt dagegen die Maskenpflicht im Innenbereich.

Der komplette Reinerlös dieser Veranstaltung geht an die „Aktion Deutschland Hilft“ zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine. Auch am Veranstaltungsabend besteht die Möglichkeit, zu spenden!

Von der lit.COLOGNE nach Schermbeck

Mehr als ein kulturelles Highlight verspricht auch die zweite Veranstaltung der Reihe am 2. April zu werden. Sophia Fritz und Martin Bechler laden mit „Kork“ zu einer Lesereise in das besondere Ambiente der ehem. Ref. Kirche ein. Kork ist dabei wörtlich zu nehmen. Schließlich haben die beiden Weinliebhaber ihr Buch dem Rebensaft gewidmet. An Martin Bechler, erinnert man sich in Schermbeck vor allem durch seinen unvergesslichen Auftritt als Frontmann von Fortuna Ehrenfeld beim Schermbecker Kultursommer. Gemeinsam mit der Autorin Sophia Fritz hat er sich dem Thema auf eine mehr als ungewöhnliche Art und Weise genähert. Natürlich gibt es zwischendurch auch musikalische Leckerbissen und – passend zum Thema – einen guten Rotwein.

Kork

Auf hohem Niveau in den Mai

Statt tanzend geht es in diesem Jahr lachend in den Mai. Der Auftritt von Hennes Bender am 30. April verspricht gute Laune auf hohem Niveau. Den entsprechenden Rahmen bildet wieder die ehem. Ref. Kirche. „Ich habe nur zwei Hände“ heißt das neue Programm des auch aus dem TV bekannten Kabarettisten. Durch seinen Auftritt in Schermbeck möchte der gebürtige Bochumer auch die Arbeit der Kulturstiftung unterstützen.
Mit dem Wohnzimmerkonzert von Bernd Begemann an gleicher Stelle, geht das Programm der Schermbecker Landhelden am 21. Mai in die Sommerpause. Wer an diesem Abend dabei sein möchte, sollte auf jeden Fall Zeit mitbringen. Der Vollblutmusiker und Entertainer ist bekannt dafür, bei seinen Auftritten nicht auf die Uhr zu gucken.

Ausblick auf die 2. Jahreshälfte

Natürlich haben die Schermbecker Landhelden auch schon die 2. Jahreshälfte im Blick. Ende August heißt es „Schermbeck malt bunt“. Das Motto ist übrigens wörtlich zu nehmen. Gemeinsam mit der Westenergie sollen die Stromkästen in Schermbeck optisch aufgepeppt werden. Einen ganzen Monat soll die Aktion dauern.
Am 19. Oktober wird endlich die verschobene Veranstaltung mit Klaus Peter Wolf nachholt, und nur drei Tage später präsentiert die Landhelden Big Band ein fetziges Jazz-Programm. Mit der „Landhelden-Nacht“ der Liedermacher im November und Lux et Orgio im Dezember nähert sich das Jahr 2022 in Schermbeck dann seinem kulturellen Ende. Doch für echte Landhelden ist ein Jahreswechsel keine Herausforderung, natürlich haben sie auch 2023 längst im Blick.

Nur ein Vorhaben lässt sich leider nicht mehr realisieren. Die wegen Corona verschobene Rod-Steward-Show kann nicht nachgeholt werden, da es die Show nicht mehr gibt.

Weitere Informationen zu allen anderen Events und Tickets im Vorverkauf gibt es über die Webseite der Schermbecker Landhelden:

www.schermbecker-landhelden.de (eventim)