Schermbeck – April vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren in Schermbeck – April 1988

  • Josef Grewing, langjähriger Vertreter des Amtes und der Gemeinde Schermbeck, stirbt im Alter von 78 Jahren.
  • Elise Musil wird 91 Jahre alt, ihr Mann Wilhelm 92. (Foto: Scheffler, April 1988)
  • In einem Brief an Gemeindedirektor Heinz-Willy Verrieth fordern FDP-Mitglieder die zügigere Ausarbeitung von Protokollen. Es gab in der Folgezeit noch mehrfach Beschwerden gegen den Gemeindedirektor Verrieth.Schermbeck vor 25 Jahren1
  • Aktuelle Frühjahrs- und Sommermode zeigt das Bekleidungshaus Hemstege im Cafe Holtkamp.
  • Nach vierjähriger Bauzeit wird die zeltförmige Kapelle der Gahlener Jugendfreizeitstätte eingeweiht. (Foto Scheffler, April 1988)Schermbeck vor 25 Jahren2
  • Großer Andrang herrscht im Second-Hand-Shop des evangelischen Jugendheinis an der Kempkesstege, wo ein Kinder-Kleidennarkt stattfindet.
  • Größtes Optiker-Info-Journal entsteht im Schermbecker Verlag von Renate De Negri.
  • Geschichten und Anekdoten von Julius Gedrath stellt Ute Stricker im Heimatmuseum an der Steintorstraße vor.
  • Tanja Böhnke (Gahlen) gewinnt mit Piccolo beim Dingdener Reiterturnier das Stilspringen.
  • Wilhelm Friedrich bleibt Vorsitzender der Uefter Jagdhornbläser.
  • Die Handball-Meistermannschaft des Jahres 1978 feiert bei Nappenfeld ein fröhliches Niedersehen.
  • Abgeordnete aus dem englischen Durham County Council besuchen u.a. die Schermbeck-Hünxer Sondermülldeponie.
  • Bei einem Überfall auf die Aldi-Filiale erbeutet ein Bankräuber 6.000 DM.
  • Schüler der Gemeinschaftsgrundschule beteiligen sich am Wettbewerb „Musik erleben“ in der RheinbergerSchermbeck vor 25 Jahren3 Stadthalle.
  • „Traumschiff“ heißt das Motto einer Modenschau, die von fünf Schermbecker Firmen im Saal Overkämping veranstaltet wird. (Foto: Scheffler, April 1988).
  • Hobbykünstler haben Gelegenheit, ihre Aquarelle in der Verbands-Sparkasse auszustellen.
  • Die Firmen Hemstege und Nuyken überreichen dem Elternkreis für behinderte und nicht behinderte Kinder 1.000 DM als Erlös einer Moden-schau.
  • Der Ausbau der Straße „Am Rathaus“ wird vorgenommen.
  • Schermbecks Handballer steigen aus der Verbandsliga ab.
  • Ludwig Demmer wird neuer Leiter der Abteilung Fußball im SV Schermbeck. Unter dem Motto „Viva la musica“ veranstaltet die Blaskapelle „Einklang“ ihr Frühjahrskonzert.
  • Während einer unangemeldeten Kontrolle auf der Mülldeponie durch vier Mitarbeiter des Regierungspräsidenten erhalten mehrere Firmen Bußgeldbescheide.
  • Die unendliche Geschichte der Schermbecker Ortskerngestaltung wird zum Gegenstand einer erneuten Bürgeranhörung in der Aula der Hauptschule.Schermbeck vor 25 Jahren 4
  • Bei den Friedrichsfelder Bezirksmeisterschaften belegen die Damen der Sportschützen Voshövel den 3. Platz.
  • Unter der Regie des Heimat- und Geschichtsvereins beteiligen sich vier weitere Vereine an der Wiederbelebung des Schermbecker Maibrauchtums. Vor der Volksbank wird ein Maibaum errichtet.