Peter Nienhaus von den Grünen ist der Neue im Weseler Kreistag

Peter Nienhaus gehört nun dem Kreistag an – Der Alpener Partei- und Fraktionssprecher tritt die Nachfolge von Britta Wegner aus Schermbeck an

(pd). Ende März konnte der 64-jährige GRÜNE Partei-und Fraktionssprecher aus Alpen, Peter Nienhaus, im Kreistag die Nachfolge von der Schermbeckerin Britta Wegner antreten.

Britta Wegner hatte aus beruflichen Gründen ihr Kreistagsmandat Ende letzten Jahres niedergelegt. Nienhaus gehörte schon seit der Kommunalwahl 2020 der Fraktion als sachkundiger Bürger an.

Der gebürtige Dingdener lebt seit über 30 Jahren in Alpen, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. „Wir freuen uns, dass uns Peter Nienhaus nun auch als Kreistagsmitglied mit seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung tatkräftig unterstützen wird“, so Fraktionsvorsitzender Hubert Kück.

Nienhaus ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Integration und stell-vertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Soziales und Arbeit, Kinder und Jugendhilfe sowie Wirt-schaft, Beteiligungen und Regionalentwicklung. Nienhaus selbst bezeichnet sich als „grünes Mitglied der ersten Stunde“ und weist auf seine 41-jährige Parteimitgliedschaft hin. Hier war er zunächst im Kreisvorstand in verschiedenen Funktionen aktiv. 1994 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Ortsverbands Alpen und ist dort seit 18 Jahren Parteisprecher. Außerdem gehört er seit 18Jahren dem Gemeinderat an. Dort ist er auch seit zwölf Jahren Fraktionssprecher.

Stellvertretender Bürgermeister in Alpen

Aktuell ist er auch 2. stellvertretender Bürgermeister in Alpen. „Politisch mache ich mich für die regionale Vermarktung und die Entwicklung des ländlichen Raums stark. Gerade die bäuerliche-und ökologische Landwirtschaft unterstütze ich, die unseren Kreis mit seiner niederrheinischen Kulturlandschaft stark prägt. Natürlich möchte ich auch als Bindeglied zwischen der Gemeinde Alpen und dem Kreis Wesel fungieren“, so Nienhaus.

Der begeisterte Radfahrer und Karnevalist engagiert sich auch als Bürgerbusfahrer, Schülerlotse und als Fahrer für die Tafel. „Als Christ, liegt mir auch dergesellschaftlicheund soziale Zusammenhalt sehr am Herzen“, so das neue Kreistagsmitglied abschließend

Vorheriger ArtikelKreis Wesel verleiht „Heimat-Preis Kreis Wesel“
Nächster ArtikelBrennender Baumstamm an Burgstraße
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie