Nostalgiker kommen auf ihre Kosten

Einladung zum Treffen der Kreidler & Moped Interessensgemeinschaft (IG) 11./12.7.2015 im Ramirez-Saal, Maassenstraße 84, Schermbeck

Mopeds, Mokicks, Mofas, Leichtkrafträder – alles von 50 bis 80 ccm Hubraum findet sich am Wochenende vom 11. und 12. Juli 2015 im und vor dem Saal der Ramirez-Gastronomie in Schermbeck in der Maassenstraße 84 ein.

Nostalgiker kommen ebenso auf ihre Kosten wie Fans der gepflegten Innovation. Kreidler – das ist ein Lebensgefühl, eine Haltung. Und das bereits seit den 1960er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Genauso schreibt das zweirädrige Schmuckstück auch heute noch immer wieder neu Geschichten von Unabhängigkeit, Freiheit und Coolness.

Kreidler Foto Biergarten

Das Kreidler-Wochenende im Ramirez dient dem Austausch unter Kreidler- und Moped-Freunden aus Deutschland und Europa. Viele Anmeldungen liegen schon vor. Im Saal wird es einen privaten Teilemarkt und eine große Ausstellung geben. Historische Schätzchen, die viele noch aus ihrer Jugend kennen oder von Retro-Fotografien, können von 9 bis 16 Uhr am Samstag bewundert werden. Als Gast wird der letzte Geschäftsführer der Firma Kreidler, Rudolf Scheidt erwartet. Auch Frank Stegemann, Mitarbeiter des Kraftfahrzeugbundesamtes ist als Experte Ansprechpartner während der Ausstellung. Dirk Wilke, Gründungsmitglied der Schermbecker IG, steht ebenfalls mit Informationen rund um Fragen zur Schnapsglasklasse der Zweiräder bereit.

Und natürlich wird auch gefeiert werden: auf der Kreidler-Party im Saal mit Musik und Getränken. Das Team der Ramirez Gastronomie wird die Fan-Gemeinde während des gesamten Wochenende mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnen und für das Wohl der Gäste sorgen. Und das bedeutet: Feiern unter Gleichgesinnten. „Auch im Nachkriegs-Dorsten gab es eine rührige Moped-Szene“, so Kreidler-Fan Manfred Hürland von der Volksbank Dorsten. Und auch in Schermbeck wurde auf den schnittigen Zweirädern durch die Gegend geknattert, denn auf dem Land musste man motorisiert sein, um am Leben teilzuhaben.

Die Kreidler & Moped IG plant am Sonntag, 12. Juli 2015 um 12 Uhr eine Ausfahrt, geführt von Dorstens Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst durch Schermbeck, Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck. Treffpunkt ist der Ramirez-Saal um 11 Uhr. Die Teilnehmerzahl an dieser etwa zweistündigen Sternfahrt ist begrenzt. Anmeldungen werden im Ramirez, am Kreidler-Stand während der Ausstellung am Samstag oder über Facebook bei Lambert Lütkenhorst direkt angenommen. Zugelassen sind Fahrzeuge ab 40 km/h. Eine exzellente Gelegenheit, um gemeinsam das Kreidler-Lebensgefühl herauf zu beschwören und schöne Geschichten auszutauschen für alle, die nicht nur Benzin im Blut, sondern auch gerne Fahrtwind um die Nase haben.

Samstag, 11. Juli 2015 ab 9 Uhr
Sonntag, 12. Juli 2015 ab 11 Uhr