Neue Brillentrends 2014

Heute habe ich mal meine Brillen versucht auszusortieren. Beim Versuch ist es dann auch geblieben, als ich mich im Internet über die neuen Trends kundig machte.

IMG_6731 (640x427)
Kult: Ray Ban Brille aus dem Jahre 1980

Eine meiner ältesten Brillen ist eine Ray Ban Sonnenbrille aus den Anfängen der 80-ziger Jahre. Gelbe Gläser, die sich bei Sonneneinstrahlungen verdunkeln, Goldrahmen und Bügel für hinter den Ohren und natürlich von mir damals als „discotauglich“ befunden.

Schön gelb im dunkeln...aber auch discotauglich.
Schön gelb im dunkeln…aber auch discotauglich.

Natürlich kamen im Laufe der Jahre immer wieder neue Modelle hinzu, aber in der letzten Zeit schlägt mein Herz einfach für die klassischen Brillen von Ray Ban. „Wieviel Brillen brauchst du eientlich“, fragen mich immer meine Söhne. Aber Sonnenbrillen sind einfach für „frau“ gleich zu setzten mit Handtaschen. Frau kann nie genug davon besitzen. Leider! Aber zum Glück stehe ich nicht alleine mit dieser Leidenschaft in dieser Welt.

IMG_6739 (640x334)
Meine Ray Ban Brillen

Immer mehr Menschen tragen Brillen

Mehr als 40 Millionen Bundesbürger tragen eine Brille, also fast zwei Drittel der erwachsenen Deutschen. Diese Gesamtquote ist seit Jahren relativ konstant, im langfristigen Vergleich ist allerdings gerade die Zahl der jungen Brillenträger stark gestiegen: Nutzten 1952 erst rund 13 Prozent der 20- bis 29-Jährigen eine Sehhilfe, so sind es mittlerweile fast 30 Prozent. Diese Ergebnisse brachte die Allensbach-Brillenstudie im Auftrag des Kuratoriums „Gutes Sehen“ (KGS).

IMG_6737 (640x427)
Ein wenig dezenter die Ray Ban Brille aus dem letzten Jahr

Eine Brille kann das Image eines Menschen maßgeblich verändern und gleichermaßen kann sie für gutes Sehen und für gutes Aussehen sorgen – und den eigenen Typ betonen oder ihn nach Lust und Laune verändern. Die Bedeutung der Sehhilfe für die Erscheinung ist den Bundesbürgern durchaus bewusst:

 Stilexpertin: Gesichts- und Farbtyp herausfinden

Um die perfekte Passform der Brille zu finden, ist zunächst der Gesichtstyp wichtig: Ist das Gesicht eher rund, rechteckig, oval oder herzförmig? „Als Faustregel gilt: Die Fassungsform sollte nicht unbedingt identisch mit der Gesichtsform sein“, sagt die Nürnberger Stilberaterin Ines Zelno. Neben dem Gesichtstyp sei der Farbtyp entscheidend, so Zelno. Grundsätzlich unterscheide man zwischen „kalten“ und „warmen“ Typen. „Der Sommer- und der Wintertyp bilden die Gruppe der,‘ Typen, Frühlings- und Herbsttyp zählen zu den,‘ Typen.“ Der Herbsttyp etwa habe meist einen Rotton im Haar, den Teint zieren oftmals Sommersprossen. Frühlings- oder Herbsttypen sollten auf silbriges Metall verzichten und stattdessen auf Braun- oder Orangetöne setzen. „Sommer- und Wintertypen können dagegen neben Titan oder Edelstahl auch auf dunkle und sehr dunkle Brillenfassungen zurückgreifen“, so Zelno.

IMG_6741 (640x427) (2)
Meine Ray Ban Brille aus Kanada…etwas klotzig

Die drei wichtigsten Brillentrends 2014

Es gibt sie in unzähligen Formen und Farben. Ausladende Sonnenbrillen, Gestelle aus dem 3D-Drucker oder Brillen aus einem alten Skateboard. Doch ein Trend ist auch im Jahre 2014 wieder ganz vorne und nach wie vor ungebrochen: der Retro-Look. Die drei wichtigsten Brillentrends in diesem Jahr.

Wichtig ist, dass die Brille auffallen soll, nur nicht zu klein. Und da die Brille längst ein Accessoire ist, trägt auch der, der keine Brille braucht, einfach eine Sonnenbrille.

IMG_6745 (640x480)
Von jeder Sorte etwas

 Brillen aus dem 3D-Drucker

Noch steckt dieser Trend in den Kinderschuhen, doch der 3D-Druck ist für die Augenoptiker eine der Zukunftstechniken, die immer mehr im Kommen ist.

Ein zweiter Trend zeichnete sich bereits schon in den vergangenen Jahren ab: Es ist der Trend zur Holzbrille. Hier spezialisieren sich immer mehr Hersteller auf Brillengestelle aus dem natürlichen Material.

Der Retro-Look ist nach wie vor immer noch an erster Stelle. Ob runde oder eckige Gläser, Hauptsache die Gestelle sind groß und fallen auf. Besonders die Brillen der Marke Ray Ban haben es kapiert und setzten seit Jahren immer noch auf fast die gleiche Formen und Farben. Ob tropfenförmig oder in schwarz und relativ groß, jede dieser Kultbrillen passen zu (fast) zu jeder Gesichtsform. (Quelle: djd)

Und natürlich möchte ich zum Schluss auch für meinen Optiker des Vertrauens machen, der mich über all die Jahre immer gut beraten hat.

Logo Tinnefeldwww.hören und sehen Tinnefeld in Raesfeld und Schermbeck

Vorheriger ArtikelLudger Hüttemann wurde geehrt
Nächster ArtikelIm Gespräch – Jonna Sümpelmann
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie