Muntere Bläsergruppe sucht Gleichgesinnte – Spaß an der Musik

Ungewohnte Töne im Dorfgemeinschafthaus

Immer dann, wenn die neu gegründete Bläsergruppe zusammen kommt und übt.

Schermbeck. Seit September 2015 haben sich Gleichgesinnte gefunden, die Freude an der Blasmusik haben. „Wir sind eine unabhängige und muntere Truppe und haben einfach nur Spaß daran, gemeinsam Musik zu machen“, so Ernst-Christoph Grüter, der seit Beginn mit seiner Posaune dabei ist.

Ernst-Christoph Grüter spielte als Kind Posaune

Grüter hat als Kind zum letzten Mal Posaune gespielt und nutzt nun die Gelegenheit, unter der Leitung von Kapellmeister Hubert Dahlhaus, sein musikalisches Wissen auf-, oder sogar zu verbessern.

Eine muntere Truppe ist die neue Bläsergruppe, die sich einmal wöchentlich im Dorfemeinschaftshaus trifft.
Eine muntere Truppe ist die neue Bläsergruppe, die sich einmal wöchentlich im Dorfemeinschaftshaus trifft.

Petra Becker hatte beim letzten Kilianfest spontan die Idee eine eigene Bläsergruppe zu gründen, als dort die Blaskapelle Schermbeck spielte. Der Ideenfunke sprach sich im Freundeskreis rum und schnell fanden sich Mitstreiter, mit und ohne musikalischen Vorkenntnissen, die sich ab September regelmäßig zum Musizieren treffen.

Kleine und hörbare Erfolge

Kleine Erfolge sind sichtbar. Zwar reicht es noch nicht für einen öffentlichen Auftritt, aber mittlerweile können alle kleine und einfache Stücke spielen. Kein Wunder, denn Kapellmeister Hubert Dahlhaus ist ein erfahrener Musiklehrer, der selber jahrelang bei „Einklang Schermbeck“ mitspielte.

Nun sucht die Bläsergruppe weitere Mitstreiter. Wer Lust und Freude hat ein Blasinstrument zu erlernen und in der Bläsergruppe mitspielen möchte, kann gerne zu den Proben, immer Montagsabend um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus vorbeischauen. Wer kein eigenes Instrument hat, dem kann nach Absprache für die Proben eins zur Verfügung gestellt werden.

Petra Bosse