Michael Giel ist der Sprecher der Linken


Schermbeck hat einen Ortsverband der Partei „Die Linke“

12 Jahre nach der Gründung der Partei „Die Linke“ aus dem Zusammenschluss einer Parteiabspaltung der SPD und der Linkspartei PDS hat die Gemeinde Schermbeck als letzte Kommune des Kreises Wesel seit Oktober 2018 eine eigene Ortsgruppe. Ihr Sprecher ist Michael Giel.

Michael Giel ist Sprecher des Schermbecker Ortsverbandes der Linken: Foto: Helmut Scheffler

„Als ich noch als Kraftfahrer berufstätig war, hatte ich keine Zeit, politisch aktiv zu werden“, erklärt der 58-jährige Rentner seinen späten Zugang zur Politik. Bislang kannten die Schermbecker den gebürtigen Recklinghäuser eher als Leiter von Computerkursen des Schermbecker Netzwerkes, als engagierten Unterstützer der Schermbecker Glasfaserbefürworter und als Moderator des Internet-Radios „Radio Bestfriends“.

Etwas bewegen wollen

Zu den Linken gelangte Michael Giel durch eine persönliche Erfahrung. Als seine Frau Manuela mit zehn anderen Mitarbeiterinnen im August 2014 von der Dorstener Firma Mantra fristlos entlassen wurde, waren die Linken, so Michael Giel, „die einzige Partei, die den Frauen sofort Hilfe anbot und das Thema bis in den Bundestag trug.“

Seit Januar 2018 ist Michael Giel Mitglied der Linken. „Vielleicht kann ich ja als kleiner Mann auch etwas bewegen“, hat er sich zum Ziel gesetzt, etwas gegen die sozialen Verwerfungen der Gesellschaft in der Bundesrepublik zu tun. Nach dem Partei-Beitritt haben er und seine Frau regelmäßig als Gäste den Ortsverband Dinslaken besucht.

Im Sommer 2018 sprach der Dinslakener Ortsverbandsvorsitzende Sascha H. Wagner Michael Giel erstmals zwecks Gründung eines Schermbecker Ortsverbandes der Linken an.

Informationsveranstaltung

Wagner leistete im Oktober auch in der Gaststätte Nappenfeld`s Geburtshilfe für den neuen Ortsverband, der nun von Michael Giel und seinem Stellvertreter Stefan Leifeld geleitet wird. Eine öffentliche Informationsveranstaltung soll noch vor den Europawahlen in Schermbeck angeboten werden.

Michael Giel hat sich ausführlich mit dem Parteiprogramm der Linken befasst. Ihn beeindrucken besonders die Zielsetzungen, die das Erreichen gerechterer sozialer Verhältnisse beinhalten.

Kommunalpolitische Themen

Noch mehr freut sich Michael Giel auf die Kommunalwahlen des Jahres 2020. Er hofft, rechtzeitig so viele Parteifreunde zu finden, dass die Partei in allen dreizehn Schermbecker Wahlbezirken kandidieren kann.

Zwei kommunalpolitische Themen liegen ihm besonders am Herzen. „Ich wünsche mir eine dauerhafte Besetzung der Polizeidienststelle“, nennt Giel als erstes Anliegen. Es sei ein Unding, dass eine so flächengroße Gemeinde nur hin und wieder von der Polizei kontrolliert werde.

Thema Kommunalpolitik

Als zweites Feld, für das er sich in besonderer Weise einsetzen möchte, nennt Michael Giel die Mittelstraße. Seit 1982 wohnt Giel in Schermbeck. Seit dieser Zeit hat er die vielfältigen im Sande verlaufenden Möglichkeiten miterlebt, den Verkehr auf der Schermbecker Hauptgeschäftsstraße zu beruhigen.

Eine Patentlösung hat er zwar auch nicht parat, aber es müsse schon eine deutliche Verkehrsberuhigung stattfinden. Als optimal schwebt ihm die komplette Sperrung in beide Richtungen vor. Bei Straßenfesten mit gesperrter Mittelstraße und ausschließlichem Querverkehr funktioniere die Verteilung des Verkehrs auf andere Straßen im Ortskern ja auch. „Von einer Mittelstraße ohne motorisierten Verkehr könnte auch der Einzelhandel profitieren“, ist Giel überzeugt. Die derzeitige Einkaufssituation sei äußerst schlecht, weil man beim Bummel beinahe überfahren werde.

Über seine persönlichen kommunalpolitischen Anliegen hinaus möchte Michael Giel die Sorgen und Nöte der Bürger kennen lernen.

Vorschläge können nicht nur bei den geplanten öffentlichen Veranstaltungen vorgebracht werden, sondern auch auf der Facebookseite der Schermbecker Linken oder in persönlichen Gesprächen mit Michael Giel (Handy: 017656460974). H.Scheffler


Vorheriger ArtikelDie Jugendfußballer des SV Schermbeck wählten
Nächster ArtikelSchermbecker auf dem Weg zum Fairtrade Scout Stamm
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.