Menschen im Fokus – Gerd Becks

Ein regelrechter Tausendsassa, getreu dem Motto „keine Feier ohne Becks“, so kennen viele den Gahlener Gerhard Becks, der am 17. Dezember die Ehrenamtsmedaille der Gemeinde Schermbeck erhielt.

Gerd Becks

Gerade mal 70 Jahre jung, widmet  sich der überzeugte Junggeselle und gelernte Elektroinstallateur seit Jahren schon  dem Vereinsleben. Egal, was in und um Gahlen herum passiert, Gerhard Becks ist alleine oder mit der Rentnertruppe des Heimatvereins immer dabei.  Als aktives Mitglied des Heimatvereins gibt es immer viel zu tun für den Rentner und gebürtigen Gahlener.

Sie sind Ihrem Junggesellenleben bis heute treu geblieben, warum? Mangel an Gelegenheiten?
Keine Ahnung, hat sich so ergeben, vielleicht auch durch die Vereinsmeierei in all den Jahren.

Was haben Sie denn alles gemacht?
Nachdem ich als Elektroinstallateur gearbeitet hatte, wechselte ich nach 28 Jahren meinen Arbeitsplatz und wurde Kirchenküster. Das habe ich 20 Jahre lang gemacht. Darüber hinaus bin ich aktiv seit 20 Jahren im VdK engagiert, im Heimatverein, im Schützenverein, ich singe und vieles mehr. Als ich dann endlich mit 65 Jahren in den Ruhestand ging, konnte ich mich endlich komplett dem Vereinsleben widmen.

Waren Sie als Jugendlicher auch schon in der Gemeinde aktiv?
Klar, als junger Mann habe ich damals schon die Schafe auf der Kirmes versteigert, oder vom Schützenverein aus sind wir von Haus zu Haus gegangen und haben die Leute zum Fest eingeladen. Das dreitägige Schützenfest war damals das Highlight für uns und es ging dort immer ganz schön rund.

Singen können Sie auch?
Ja, im Kirchenchor habe ich auch schon alle Posten durch (lachend).

Haben Sie schon mal Langeweile?
Nee, habe ich noch nie gehabt. Es gibt immer was zu tun.

Sind Sie schon mal außerhalb von Gahlen tätig gewesen?
In jungen Jahren war ich schon mal einige Zeit auf Montage gewesen…Montags los, freitags zurück. Damals hätte ich mir auch vorstellen können, woanders zu wohnen, aber heute fühle ich mich hier in Gahlen wohl.

Kennen Sie das ganze Dorf ?
Vor 20 oder 25 Jahren habe ich bestimmt jeden gekannt. Heute sind hier viele Baugebiete hinzu gekommen und viele Bewohner haben hier nur ihren Schlafplatz und mit dem Vereinsleben wenig zu  tun. Da lernt man sich halt auch nicht mehr kennen.

Gibt es etwas, was Sie sich für Gahlen wünschen?
Dass für Gahlen die Infrastruktur wesentlich verbessert wird und hier eine Arzt-Praxis hinkommt. Das wäre schon schön, auch für die älteren Bürger und die Bürgernähe.

Und persönlich? Gibt es noch einen unerfüllten Traum?
Mein großer Traum war früher, einmal den Jakobsweg zu gehen… Aber nach einer Knie-Operation vor 15 Jahren weiß ich nicht,  ob das noch optimal wäre, wenn ich so viele Kilometer laufe. Ich könnte mir aber auch noch gut vorstellen, mit einigen Männern die Postroute mit einem Schiff von Bergen bis zum Nordkap zu fahren.

Was würden Sie auf keinen Fall machen?
Überlegen…Keine Ahnung. Ich  war sogar schon unter Tage tätig, aber ob ich unbedingt zum Mond möchte…? Ach, wenn man mich fragen würde, naja….vielleicht würde ich sogar noch ja sagen.

Wenn Sie  woanders wohnen müssten, wo dann?
Könnte mir die Nordseeküste, Norderney, Delmenhorst oder Oldenburg gut vorstellen, dort zu leben. Ich mag Norddeutschland sehr gerne.

Sind Sie Fußball-Fan?
Ja, ein Leben lang Schalke 04-Anhänger. Mit zwölf Jahren bin ich schon mit dem Fahrrad zur Glückauf-Kampfbahn geradelt. Vorher musste ich aber erst zur Kirche gehen, denn das sah der  Pastor immer gerne.

Lesen Sie auch?
Ja, am liebsten Kriminalromane, Liebesromane müssen es nicht unbedingt sein. Spannende Lektüre.

Was können Sie an anderen Menschen nicht leiden?
Unehrlichkeit, und wenn Leute so unheimlich auf den Putz hauen, obwohl da nicht viel hinter steckt, oder auch, wenn sich Leute vor der Arbeit drücken.

Was dachten Sie, als Sie erfuhren, dass Sie die Ehrenamtsmedaille erhalten?
Ich habe zuerst gedacht,  jetzt haben sie dich irgendwie ausgeguckt, aber innerlich habe ich mich auch sehr gefreut. Natürlich gibt es auch andere, die diesen Preis verdient hätten, aber jetzt habe ich den nun mal und freue mich auch darüber.

Haben Sie noch etwas Großes vor in Gahlen ?
Nee, wir haben so ziemlich alles hier in Schuss. Es gibt genug Feste und man merkt auch, dass die Gelder knapp werden. Außerdem gibt es mittlerweile überall Weihnachts- Adventsmärkte, jeder Karnickelzuchtverein macht was. Aber man kann auch nur sein Geld einmal ausgeben und ich denke, dass Gahlen gut abgedeckt ist, was die Feste anbelangt.

Ich lebe gerne in Schermbeck Gahlen, weil…

…hier meine Heimat ist, ich hier gute Freunde und nette Bekannte habe,  mit denen ich auch mal ein Bierchen trinken kann. Von hier aus bekomme  ich alles erledigt und man kann sich hier wohl fühlen.

Vorheriger ArtikelFaktencheck beim Schermbecker Kanal-TÜV
Nächster ArtikelWinterliche Exkursion auf der Bislicher Insel
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie