Meine Heimat ist … so bunt wie das Leben in Schermbeck, oder?

Deine Heimat ist das Meer, Deine Freunde sind die Sterne … heißt es in einem alten Schlager von Freddy Quinn.
Was ist aber “Heimat” oder was bedeutet der Begriff “Heimat”? Die Frage stellte ich Schermbecker Bürger vor einiger Zeit.
Hier nun alle Antworten zusammengefasst – so bunt, wie das Leben in der Gemeinde Schermbeck.

Marion Sebastian-Schwarz

Marion Sebastian-Schwarz

… da, wo ich mich zu Hause fühle, sowohl in meinem Haus oder auch in einem tollen Urlaubsland.

Heimat für mich ist …

Brigitte Straus

Brigitte Straus.

… dort, wo für mich Familie und Freunde sind. Heimat ist für mich nicht ortgebunden.

Norbert Scholtholt

Norbert Scholtholt
… nette und bekannte Gesichter zu sehen und zu treffen!

Thomas Lehleitner

Thomas Lehleitner
… weiß ich nicht, denn darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Ich glaube aber, dass Heimat nicht der Geburtsort sein muss, sondern der Ort, wo ich zur Ruhe kommen kann. Das muss nicht mein Wohnort sein.

Winfried Thomann

Winfried Thomann
… Kindheitsgefühl, besondere Menschen, besondere Gegenden in bestimmten Momenten erleben. Heimat ist für dort, wo ich mich wohlfühle und Menschen um mich habe, dir MIR gut tun.

Monika Fiethen
Monika Fiethen
… , dass ich mich an dem Ort wohl fühle, wo ich auch die Kontakte mit meinen Mitmenschen habe, und wo ich mich sozial engagieren kann.

IMG_5170 (640x615)
Doris Hecheltjen-Niesen
… dort wo ich wohl fühle!

Peter Schwanenberg

Peter Schwanenberg
… Schermbeck ist für mich nach 30 Jahren meine Heimat geworden. Ich fühle mich hier heimisch, weil Schermbeck viele Attraktivitäten hat wie die Mittelstraße, die vielen historischen Gebäude wie die Burg, die reformierte Kirche, die Georgskirche und das Heimatmuseum.

IMG_5208 (640x557)

Timo Lehleitner
… ein Ort wo ich gerne bin, wo ich mich wohl fühle, wo ich draußen bin und total von anderen Dingen/Sachen abschalten kann.

IMG_5202 (640x591)

Annete Schwanenberg
… immer da, wo ich mich wohl fühle. wo meine Kinder sind und wo durch ich auch vernetzt bin.

IMG_5199 (640x614)

Gudrun Ebbinghaus
… wo ich mich wohl fühle, und das ist seit 40 Jahren Schermbeck.

IMG_5191 (640x589)

Christiane Lehleitner
… habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber ich denke,  es ist der Ort, wo ich mich wohl fühle.

Vorheriger ArtikelAdventsausstellung bei Blumen Stricker in Schermbeck
Nächster ArtikelMarienthaler „Haus Elmer“: Weiterhin ein 4-Sterne-Hotel
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie