Mein Hund – Hilfe meine Hündin ist scheinträchtig

Hundetrainerin Anja Lammersmann von der Hundeschule Loewenzahn in Schermbeck gibt Tipps!

Meine Hündin Finja, eine irische Setter Dame, ist nach jeder Läufigkeit scheinträchtig. Es handelt sich dabei um eine hormonelle Störung bei Hündin.

Die Scheinträchtigkeit hatte sie nach der ersten Läufigkeit, ich glaube nicht, dass die Scheinträchtigkeit altersabhängig ist. In meiner Hundeschule sind ca. 80 Prozent der Hündinnen scheinträchtig, ob groß oder klein. Das macht meiner Meinung keinen Unterschied. Ich glaube ein Grund für die Scheinträchtig ist eine Folge des Wohlstandes.Hundeleben gesund und munter (1) (640x480)
In ihrem ursprünglichen Leben mussten sie sich z. B. um Ressource, Fortpflanzung und Territorium … kümmern, der Hund war anderes strukturiert, als heute …

So nach 63 Tagen kommt es zur Scheinträchtig, um diese Zeit würden die Welpen auf die Welt kommen. Es macht sich bemerkbar in dem die Hündin z.B.

– Socken oder Spielsachen in ihr Körbchen schleppt (was die Hündin jetzt als ihr Nest ansieht).
– Es kann passieren, dass die Hündin kein Appetit mehr hat.
– Dass sie ihr Wesen verändert in dem sie aggressiv, unruhig oder gereizt sein kann.
– Das Gesäuge kann anschwillen und evt. schießt die Milch ein. Das animiert die Hündin zum Lecken an dem Gesäuge.

Was kann ich machen, wenn meine Hündin scheinträchtig ist?

– alle Spielsachen entfernen
– die Hündin beschäftigen, z. B. ausgedehnte Spaziergänge.
– Heilpilze und Schüßlersalze verabreiche ich immer, die mir eine Homöopathie empfohlen hat.
– Wenn die Scheinträchtigkeit sich nicht verbessern wird, dann bitte den Tierarzt aufsuchen und den Gesundheitszustand abklären lassen.

Ihre Anja Lammersmann

Anja-Lammermann-geprüfte-Barfberaterin

Kontakt:

Anja Lammersmann
Drievweg
46514 Schermbeck

Tel. 02865-1402
Mobil 0175-2212716