Kreis Wesel – Polizei zieht Bilanz nach dem diesjährigen Blitzmarathon

Kreis Wesel (ots) – Kreis Wesel – Die Polizei im Kreis Wesel hat sich gestern mit umfangreichen Verkehrskontrollen und Verkehrsüberwachungen am diesjährigen Blitzmarathon beteiligt. Dieses Mal standen hierbei insbesondere die Unfallopfer im Blick und damit auch die Menschen, die durch schwere Verkehrsunfälle oft an ihre psychischen und physischen Belastungsgrenzen kommen. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sowie der Polizeipfarrer Folkhard Werth berichteten an zwei Messstellen im Kreis Wesel von ihren Erlebnissen, vor allen Dingen von Unfällen die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht wurden.Polizei

Nach dem Blitzmarathon zieht die Polizei im Kreis Wesel Bilanz:

Insgesamt kontrollierten die Beamtinnen und Beamten 14.942 Fahrzeuge (2015: 13769). Hierbei stellten sie 715 (2015: 483) Geschwindigkeitsverstöße fest.

Herausragend war ein BMW-Fahrer in Kamp-Lintfort, der auf der B 528 in einem „Tempo 70-Bereich“ mit 121 km/h gemessen wurde. In Hünxe überschritt ein 56-jähriger Motorradfahrer bei erlaubten 70 km/h die Geschwindigkeit um 45 km/h. Auch in Hamminkeln-Brünen kam es zu einer gravierenden Überschreitung: Die Beamten maßen einen Fahrzeugführer in einer 30er Zone mit 74 km/h.

In diesen drei Fällen droht den Fahrern der Entzug der Fahrerlaubnis.

Die Polizei im Kreis Wesel möchte ALLE noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass überhöhte Geschwindigkeit auf unseren Straßen nach wie vor die Hauptunfallurasche ist. Die zum Teil schlimmen Unfälle werden nahezu täglich bundesweit in den Medien gezeigt. Opfer sind nicht nur die Beteiligten selbst, sondern auch Angehörige, Lebenspartner und Freunde, um nur einige aufzuzählen.

Die Polizei appelliert daher: Fahren Sie vorsichtig und helfen Sie mit, unsere Straßen sicherer zu machen!