Kreis Wesel / Fahndungs-und Kontrolltag der Polizei

Im Fokus nicht nur die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen

Kreis Wesel (ots) – Die Polizei im Kreis Wesel führte heute mit mehreren Duzend Polizistinnen und Polizisten einen Fahndungs- und Kontrolltag durch. Der Fokus lag diese Mal nicht ausschließlich auf die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen, sondern umfasste am heutigen Dienstag die allgemeine Bekämpfung von Eigentumsdelikten, die der Straßenkriminalität wie auch der Hauptunfallursachen. Neben vielen wechselnden Kontrollstellen im gesamten Kreisgebiet sowie dem Einsatz von verdeckten Zivilkräften, erhöhte die Polizei auch die wahrnehmbare Präsenz in den einzelnen Städten und Gemeinden, insbesondere durch Kontrollen an Bahnhöfen oder Busbahnhöfen.

Zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse sowie Haftbefehle

Bereits im März dieses Jahres hatte es im Rahmen eines gesamtbehördlichen Konzepts einen gleichgelagerten Einsatz gegeben, der sich damals jedoch ausschließlich auf die Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls konzentrierte. Dagegen standen heute nicht nur überregional agierende Tätergruppen im besonderen Fokus, sondern das Augenmerk lag ebenfalls auf Ganoven wie zum Beispiel Taschendieben und Handtaschenräubern. Die Polizistinnen und Polizisten verfolgten darüber hinaus ebenfalls Verkehrsverstöße, die zu den Hauptunfallursachen zählen, wie beispielsweise überhöhte Geschwindigkeit. Außerdem vollstreckten Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamte zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse sowie Haftbefehle.

Flächendeckender Einsatz

Im Rahmen dieser Schwerpunktaktion überprüften die Polizistinnen und Polizisten Personen und Fahrzeugen an den Kontrollstellen, wobei sie die Örtlichkeiten im Verlauf des Einsatzes immer wieder verlagerten. Ziel des polizeilichen Konzeptes war es, potentielle Täter zu verunsichern und sie fern zu halten, aber auch Erkenntnisse zu gewinnen, Festnahmen durchzuführen und Verkehrsverstöße zu ahnden. Aus diesem Grund zeigte die Polizei mit dem heutigen Einsatz und den flächendeckend, dauerhaft durchgeführten Kontrollen nicht nur Präsenz, sondern schritt auch konsequent bei Regelverstößen ein.

„Durch die Verkehrskontrollen bekommen wir wertvolle Informationen über potenzielle Täter im Hinblick auf benutzte Fahrzeuge und Begleitpersonen aber auch auf mögliche Aufenthaltsorte. Bereits in der Vergangenheit haben ähnliche Aktionen der Polizei nützliche und hilfreiche Erkenntnisse geliefert.“, betonte der Einsatzleiter, Polizeioberrat Dietmar Leyendecker.

Auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit war ein wesentlicher Aspekt dieses Aktionstages. „Wir möchten die Menschen dazu anhalten, keine Scheu zu haben und uns Beobachtungen unter der kostenlosen Notrufnummer 110 zu melden!“, so der Polizeiführer.