Kappeswoche in Raesfeld

Raesfeld (pd). In den vergangenen Tagen und Wochen wurde im Vorstand und der Mitgliederversammlung des Ortsmarketing Raesfeld viel über kommende Veranstaltungen diskutiert und abgewogen. Nun ist die Entscheidung gefallen: In diesem Jahr fällt der traditionelle Kappesmarkt am Wochenende nach Allerheiligen aus. Alternativ veranstaltet der Ortsmarketing Raesfeld zusammen mit Peter Süthold als Marktmeister eine Kappeswoche mit dem Höhepunkt „Raesfelder Herbstmarkt“.

Die Kappeswoche beginnt am Donnerstag, den 04. November 2021, mit einem „Krammarkt rund um den Kappes“. Verschiedenste Krammarkthändler und Kunsthandwerker bauen von 11 – 18 Uhr am Rathaus und auf dem Rathausplatz ihre Stände auf.

Besucher können dort vom Messer über Wolle, zum Pullover, Tischdecken bis hin zur Mettwurst und Käse alles finden, was das Herz begehrt. Tupperware, Lederwaren und Handtaschen werden auf dem Krammarkt natürlich auch nicht fehlen.

Für Essen ist ebenfalls gesorgt

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen an dem Tag unterschiedlichste Anbieter. Unter anderem werden Kartoffeltwister zum Naschen, Fisch und ein Imbiss vom Bauernhof angeboten. Der Hof Stegerhoff wird ebenfalls mit seinen Köstlichkeiten vor Ort sein.

Der erste Kappes vom Bauernhof Kuhlmann aus Büderich wird auch schon am Donnerstag angeboten.

Am Samstag und Sonntag (06. und 07. November) findet dann jeweils in der Zeit von 11-18 Uhr ein „Herbstmarkt rund um den Kappes“ mit regionalen Spezialitäten statt.

Der Herbstmarkt, in diesem Jahr mit 20 statt 180 Verkaufsständen, erstreckt sich von der Kreuzung Borkener/Weseler Str., einschließlich des Froschbrunnenplatzes bis zum Rathausplatz.

Kohl und Gemüse. Quelle: Raesfeld

Auf dem Markt werden Kohl und Gemüse in allen Variationen angeboten. Die Angebotsvielfalt reicht vom kompletten Kappeskopf über gehobelten Kappes bis hin zur frisch gebratenen Kohlroulade. Die Landwirte aus der Region ergänzen das Angebot unter anderem mit Ziegenkäse, Honig, Gewürze und selbst gemachter Marmelade. Körbe, um die eingekauften Produkte und den Kappes nach Hause zu transportieren, runden das vielfältige Angebot ab.

„Wir freuen uns, dass auch unsere befreundeten Kappesregionen Büderich und Vecses (Ungarn) unseren Markt mit ihren Spezialitäten bereichern werden“, so Diana Brömmel.

Für die Verpflegung auf dem Herbstmarkt ist, wie bereits auf dem Krammarkt, durch verschiedene heimische Anbieter wie den Hof Stegerhoff, die Kornbrennerei Böckenhoff und Bauernhofimbiss Süthold gesorgt. Catering Wachtmeister bietet passend zum Herbst Grünkohl mit Mettwurst an. Kalte und warme Getränke erhalten Besucher an mehreren Stellen und können so auch einfach nur zur Geselligkeit, für das ein oder andere Pläuschchen oder um die Füße zu wärmen, auf dem Markt verweilen.

Der Kohl wird geerntet. Quelle: Raesfeld

„Wir sind sehr froh,“ so Diana Brömmel weiter „dass wir diese Lösung gefunden haben und die Tradition des Raesfelder Kappesmarktes nicht ganz verloren geht. Klein aber fein lautet unsere Devise in diesem Jahr. Diese Variante ist der gegenwärtigen Coronasituation geschuldet, mit der wir schon das ganze Jahr zu kämpfen haben. Aber wir haben eine Möglichkeit gefunden, die angebauten und erntefrischen Produkte der heimischen Landwirtschaft zu vermarkten und damit die Gemüsebauern und auch die Händler zu unterstützen.“