Anzeigespot_img
5.6 C
Schermbeck
Dienstag, April 16, 2024
spot_img
StartLokalesKanalbrücke Dorsten bleibt weiterhin halbseitig gesperrt

Kanalbrücke Dorsten bleibt weiterhin halbseitig gesperrt

Veröffentlicht am

Foto: Stadt Dorsten

Nach Schiffsunfall: Eine Spur der B 224 kann wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden. Lösung für Fußgänger und Rettungsdienst wird geplant.

Nachdem ein Frachtschiff in der Nacht auf Donnerstag die Kanalbrücke in Höhe der Mercaden gerammt hat, bleibt laut Mitteilung der Stadt Dorsten die B 224 / Borkener Straße ab Gemeindedreieck in Fahrtrichtung Innenstadt weiterhin gesperrt.

Die statische Prüfung hat zwar ergeben, dass die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Innenstadt grundsätzlich wieder für den allgemeinen Verkehr freigegeben werden kann. Bevor dies aber möglich ist, sind weitergehende Fragen zu klären.

Teil der Tragkonstruktion muss erneuert werden

Den Hauptschaden hat der Geh- und Radweg unterhalb der Mercaden erlitten. Dieser ist nicht Bestandteil der Hauptbrücke, sondern auf Traversen „angebaut“. Hier sind die Schäden durch den Anprall des Schiffes so stark, dass ein Teil der Tragkonstruktion erneuert werden muss. Der vorhandene Geh- und Radweg wird bis dahin – voraussichtlich über Monate – vollständig gesperrt bleiben müssen.

Hochstadenbrücke

Als Umleitung wird die Stadt Dorsten die derzeit wegen Bauarbeiten gesperrte Hochstadenbrücke schnellstmöglich provisorisch herrichten und wieder freigeben. Diese ist aber nicht auf allen Wegebeziehungen barrierefrei zu erreichen.

Um einen barrierefreien Weg zu ermöglichen und die umfangreichen Schüler-Verkehre morgens und nachmittags auch an der Bundesstraße sicher zu führen, soll die rechte Fahrspur der Borkener Straße stadteinwärts in Höhe der Brücke als provisorischer Geh- und Radweg abgeteilt werden.

Kohleschiff-prallt-gegen-Kanalbrücke-Dorsten
Foto: Wasserschutzpolizei Duisburg

Rettungsdienst und Feuerwehr

Eine Fahrspur stadtauswärts wird für Rettungsdienst und Feuerwehr reserviert, da aufgrund der Verkehrsbeschränkungen mit erheblichen Rückstaus zu rechnen ist, die ein Durchkommen im Notfall ansonsten unmöglich machen.

Damit wird sowohl in nördlicher wie südlicher Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Diese Lösung entspricht im Wesentlichen der Verkehrsführung, die auch bei der Sanierung der Kanalbrücke 2020 zur Anwendung kam.

In Abstimmung mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und dem Landesbetrieb Straßen.NRW werden derzeit die Details dieser Lösung geplant und diese soll schnellstmöglich umgesetzt werden. Ob die eine Fahrspur in Richtung Süden schon zum Wochenende wieder freigeben werden kann, ist derzeit noch offen.

Bis auf Weiteres stehen folgende Ausweichstrecken zur Verfügung:

  • Dorstener Norden und Hervest Fahrtrichtung Altstadt sowie Feldmark und Altendorf-Ulfkotte in Fahrtrichtung Norden: L 509 Halterner Straße, L 608 Hervester Straße und B 225 Marler Straße.

Achtung: Die Abkürzung über die Dorfstraße / Buerer Straße ist nicht zu empfehlen, da die Lippebrücke im Verlauf dieser Strecke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen komplett gesperrt ist und ansonsten nur einspurig mit Signalanlage zu befahren ist. Hier kam es am Morgen bereits zu längeren Wartezeiten.

  • Bei Umfahrung über die Autobahn 31 ist zu beachten, dass es durch die zusätzlichen Umleitungsverkehre innerhalb der Baustelle zu weiteren Verkehrsbehinderungen kommen kann.
  • Holsterhausen Fahrtrichtung Altstadt sowie Hardt, Altstadt, Östrich: L 607 (Pliesterbecker Straße, Hauptstraße, Dorstener Straße), B 58 bis Gahlen, Maassenstraße, Östricher / Gahlener Straße, Königsberger Allee.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Superhelden-Team Schermbeck spendet 2.550 Euro an TrauerHalt e.V. in Erle

Spenden für den Verein TrauerHalt e.V. Gemeinsame Mission: Unterstützung und Hoffnung Pd/Bosse. In Schermbeck und Erle haben zwei junge Vereine, das Superhelden-Team Schermbeck e.V. und...

Verkehrsunfall in Altschermbeck-Alarmierung wegen auslaufender Betriebsmittel

Am Freitagabend wurde der Löschzug Altschermbeck um 19 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Betriebsmittel laufen aus" zur Freudenbergstraße gerufen. Vor Ort war es zu einem...

Weiterer Wolfsriss im Wolfsgebiet Schermbeck

Sollte eine DNA-Analyse bestätigen, dass es sich bei den jüngsten Rissen um das Werk eines Wolfes handelt, würde dies den 147. Wolfsriss im Wolfsgebiet...

Es summte und duftete bei der zweiten Stauden-Tauschbörse in Schermbeck

Green Mile – Zweite Pflanzentauschbörse in Schermbeck und im Garten von Imker-Ehepaares Rolf Krebber und Susanne Biedermann wurde sehr gut angenommen. Besucher hatten auch...

Klick mich!