Kamp-Lintfort startet einen Modellversuch

WERTSTOFF-MOBIL kommt mit kostenlosem Service zu den Kamp-Lintfortern

Einer ist immer der Schnellste und der Ideenreichste. Was seit mehreren Jahren aus der Schermbecker Bürgerschaft heraus vergeblich angeregt wird, das macht jetzt die Stadt Kamp-Lintfort vor. Sie startet einen Modellversuch zur „haushaltsnahen Sammlung“ von Wertstoffen. Der Versuch soll vorerst für ein Jahr gelten.

Im Mai geht es los: Dann können Kamp-Lintforter Bürger ein besonderes Serviceangebot zur Entsorgung ihrer Wertstoffe nutzen. Mit dem WERTSTOFF-MOBIL erfolgt die Abholung der vorher angemeldeten Wertstoffe von zu Hause – sogar aus dem Keller. „Unsere Mitarbeiter packen mit an“,  beschreibt Guido Bonewitz, Betriebsleiter des SCI:Moers, den neuen Service.

So funktioniert’s

Das WERTSTOFF-MOBIL kann per Anruf, Email oder über ein Anmeldeformular bei der Stadt Kamp-Lintfort angefordert werden.

 

Kontakt:

Sina van Bebber

Tel.: 0 28 42 / 912 – 424 (Mo.-Fr. 8 -12 Uhr/ Die. 14 -16 Uhr/ Do. 14 -18 Uhr)

EMail: [email protected]

Anmeldeformular: www.kamp-lintfort.de/wertstoffmobil

 

Es nimmt Elektroschrott, alle metallhaltigen Gegenstände und Alttextilien mit. Außerdem große Kunststoffteile, die nicht in den gelben Sack gehören (etwa Wäschekörbe oder das Bobbycar). Schadstoffe wie Farben oder Lacke sind allerdings von der Sammlung ausgeschlossen. Der komplette Service von der Terminvergabe über die Organisation der Touren, der Abholung bis hin zum Sortieren wird über den SCI:Moers durchgeführt. Das WERTSTOFF-MOBIL ist kostenlos. Zusätzlich werden gegen Gebühr auch komplette Haushaltsauflösungen angeboten. Wichtig für die Kamp-Lintforter Bürger ist: Der gewohnte Service der Sperrmüllabfuhr bleibt wie bisher erhalten.

Hintergrund der Sammlung

Das WERTSTOFF-MOBIL ist zunächst ein einjähriger Modellversuch, der gemeinsam vom Kreis Wesel, der Stadt Kamp-Lintfort, dem SCI:Moers und der Kreis Weseler Abfallgesellschaft entwickelt wurde. Er bildet die Basis für die Erarbeitung eines kreiseinheitlichen Konzeptes über die haushaltnahe Erfassung von Wertstoffen im Kreis Wesel, um den gesetzlichen Anforderungen ab 2015 gerecht zu werden. Dabei soll ermittelt werden, welche Wertstoffe überhaupt in den Haushalten vorhanden sind, wie hoch der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Erfassung ist und in welchem Verhältnis dieser zu den zu erzielenden Wertstofferlösen steht. Eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal ist hierzu vorgesehen. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden.

Alle Beteiligten hoffen, dass die Kamp-Lintforter Bürger die Sammlung aktiv unterstützen. „Nur wenn Wertstoffe in die kommunale Sammlung gegeben werden, können die Erlöse gebührensenkend verwendet werden. Denn wir wollen vermeiden, dass gewerbliche Dritte die erlösbringenden Wertstoffe vorher abschöpfen“ appelliert Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt an die Bürger.

Martin Wegner, Verwaltungsvorstandmitglied beim Kreis Wesel ergänzt: „Wir haben mit dem SCI:Moers einen zuverlässigen Partner gefunden, der mit seiner Erfahrung für eine sichere Abwicklung des Versuchs sorgen wird. Alle gesammelten Wertstoffe werden am Asdonkshof sortiert und einer Verwertung zugeführt. Für den Klima- und Ressourcenschutz ist die haushaltsnahe Wertstoffsammlung eine effektive und sinnvolle Maßnahme.“

Vorheriger ArtikelAGS befragt selbstständige Schermbecker
Nächster Artikel21. April: Radeln für Frühaufsteher
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.