„Jede Menge Wintergäste“ und spannende „Auenblicke“ auf der Bislicher Insel
Xanten (idr). Am nächsten Wochenende lädt der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbands Ruhr (RVR) gleich zu zwei spannenden Exkursionen ins Naturschutzgebiet Bislicher Insel ein. Am Freitag, 20. Januar, 14 Uhr, trifft Dr. Ilka Weidig vom RVR-Naturforum gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern „Jede Menge Wintergäste“.
Jedes Jahr im späten Herbst kommen große Scharen Gänse aus der Arktis an den Niederrhein – tausende Blässgänse und Weißwangengänse verbringen hier den Winter. Aber nicht nur sie werden durch die milden Winter hierhergelockt; auch andere Vogelarten wie beispielsweise Rothalsgans, Gänsesäger oder Zwergsäger kann man gelegentlich entdecken. Bei dieser Exkursion geht es auf die Suche nach den selten und regelmäßigen Wintergästen.
Auenblicke
„Auenblicke“ fängt Christoph Sparve vom RVR-Naturforum mit seinen Gästen am Samstag, 21. Januar, 14 Uhr, ein. Auf der rund zweieinhalbstündigen Tour ergeben sich Einblicke in ein beeindruckendes Biotop, entstanden durch die Kraft der Eiszeiten und die Eingriffe des Menschen. Auf der Bislicher Insel findet sich – trotz vieler Eingriffe des Menschen – eine Auenlandschaft, wie sie in dieser Art selten geworden ist.
Die Teilnahme an den Exkursionen kostet je acht Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Eine verbindliche Anmeldung bis zwei Tage vor den Terminen unter 02801/988230 oder [email protected] ist notwendig. Treffpunkt ist jeweils das RVR-Naturforum Bislicher Insel, Bislicher Insel11 in Xanten.
Infos rund um das RVR-NaturForum Bislicher Insel sind unter http://www.bislicher-insel.rvr.ruhr zu finden. Weitere Veranstaltungen zum Thema Naturerlebnis stehen unter https://www.umweltportal.rvr.ruhr. RVR-Broschüren und andere Publikationen können unter https//www.mediathek.rvr.ruhr heruntergeladen werden.