Anzeigespot_img
7.9 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartAnzeigeINJOY Dorsten: Muskeltraining bereits ab 12 Jahre empfehlenswert

INJOY Dorsten: Muskeltraining bereits ab 12 Jahre empfehlenswert

Veröffentlicht am

Ein regelmäßiges gezieltes Training der Muskulatur hat eine Vielzahl positiver gesundheitlicher Auswirkungen. Gerade mit Blick auf ältere Menschen ist der Nutzen eines betreuten Muskeltrainings hinreichend belegt. Das Auftreten zahlreicher sogenannter Zivilisationskrankheiten wie Diabetes kann günstig beeinflusst oder sogar verhindert werden, wenn die Muskulatur regelmäßig entsprechenden Reizen ausgesetzt wird. Über neue Erkenntnisse zum gesundheitsorientierten Muskeltraining konnte jetzt das ZDF-Morgenmagazin berichten.

Mythos hält sich hartnäckig

Unklar war lange Zeit, in welchem Alter der Einstieg ins Muskeltraining sinnvoll ist. Dabei herrschte die Meinung vor, dass der noch im Wachstum befindliche Körper von Kindern und Jugendlichen bis zu einem Alter von etwa 16 Jahren keinen hohen Belastungen durch Hanteln oder Trainingsmaschinen ausgesetzt werden sollte. Wachstumsschäden vor allem an der Wirbelsäule und den Knochen wurden befürchtet.

Die Realität sieht allerdings ganz aus. Zu dem Ergebnis kommen Wissenschaftler von der Universität Hamburg. In einem Beitrag für das ZDF-Morgenmagazin (MOMA) revidierte der Sportwissenschaftler Dr. Matthias Heinold den sich hartnäckig haltenden Mythos. Das Gegenteil ist richtig, denn die beim gezielten Muskeltraining gesetzten Reize wirken sich sogar günstig auf das Wachstum der Knochen aus. Ein Effekt, von dem man auch noch im höheren Lebensalter profitiert. Dazu reagiert der Körper   in der Pubertät durch die Hormonumstellung besonders gut auf Trainingsreize. Entscheidend ist aber, dass die individuellen Voraussetzungen bei der Trainingsgestaltung berücksichtigt werden. Aber das hat ohnehin in jedem Alter Gültigkeit.

Foto: INJOY Dorsten

Das sagt der Experte

Der Dorstener Unternehmer und Gründer der INJOY-Kette Paul Underberg weist seit langem auf die Bedeutung des gesundheitsorientierten Muskeltrainings hin. Wir haben ihn gefragt, ob ihn die neuen Erkenntnisse überrascht haben.

„INJOY ist schon seit 2009 auf Basis sportwissenschaftlicher Erkenntnisse Vorreiter in diesem Segment; dass jetzt ebenso die medizinische Wissenschaft die hochwirksame Bedeutung des Muskeltrainings auch für Kinder bestätigt, ist ein Ritterschlag. In Zeiten, in denen Kinder sich deutlich zu ihrem gesundheitlichen Nachteil viel zu wenig bewegen, ist diese Trainingsform in Begleitung qualifizierter Trainer/innen eine wahre Königsdisziplin.

Ein spezielles YOU-Abo mit monatlicher Kündigungsfrist ist auch den verantwortlichen Eltern ein großes Entgegenkommen.“

INJOY Dorsten

Prisma Sports Freizeitanlagen GmbH
INJOY Dorsten
Borkener Str. 52
46284 Dorsten

Tel: 02362 / 61006
E-Mail: [email protected]
Web: www.injoy-dorsten.de

Mehr aus der Geschäftswelt

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

#172 News der Woche: „Rent a banker“ startet wieder

Willkommen zur 172. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Neuauflage der Initiative „Rent a banker“ der...

Der Frühling erwacht bei Buddes Hof

Der Frühling ist endlich da und mit ihm die Möglichkeit, Gärten und Balkone zum Leben zu erwecken. Bei Buddes Hof in Dorsten-Holsterhausen startet die...

Fitness-Life Schermbeck: Eine kleine Ära geht zu Ende

In Schermbeck schließt Ende Mai das Fitnessstudio Fitness-Life seine Pforten, nachdem es mehr als 30 Jahre lang ein wichtiger Teil der lokalen Unternehmensstruktur war....