Unfall bei Schwarze Heide: Flugzeuge stoßen zusammen

Kunstflieger bei den Dorstener Flugtagen 2013. Foto: Borgwardt

Gegen 16.40 Uhr stießen am Donnerstag (10. März) über dem Flugplatz „Schwarze Heide“ zwei Kunstflieger in der Luft zusammen. Dabei scheinen die Piloten sehr viel Glück im Unglück gehabt zu haben.

Ein 35 Jahre alter Pilot aus Mainz konnte sich mit Hilfe eines Fallschirms retten und verletzte sich dabei leicht. Sein Flugzeug stürzte in ein in der Nähe gelegenes Spargelfeld, das einem Besitzer aus Kirchhellen gehört. Hier ist Flurschaden entstanden.

Der andere Pilot, ein 30-jähriger Schermbecker, konnte sein Flugzeug notlanden und blieb unverletzt.

Am Donnerstagabend war das BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) eingetroffen und hatte zuständigkeitshalber die weiteren Untersuchungen übernommen.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, das glücklicherweise glimpflich ausging, ist Gegenstand der Ermittlungen und konnte am Unglückstag nicht mehr durch das BFU geklärt werden.