Gerhard Becks ist auf der Suche

Heimatvereinsmitglied Gerhard Becks ist immer auf der Suche nach neuen Sketschen in plattdeutscher Sprache für seine Schülergruppe der Grundschule in Schermbeck an der Weseler Straße.
Ein Grund für den Gahlener, sich auch in anderen Heimatvereinen oder Schul AG´s umzuschauen, was diese so im Programm haben.

Gerhard Becks in Erle beim plattdeutschen Theater
Gerhard Becks in Erle beim plattdeutschen Theater

Ein Grund dafür, dass sich Gerhard Becks auf Sonntag auf den Weg nach Erle machte, wo am Wochenende die Plattdeutsch AG der Silvesterschule ihren Auftritt hatte.
„Hier in Erle wird mehr das „münsterländische Platt“ gesprochen. Es ist ein wenig unterschiedlich zu unserem Platt, aber wir Gahlener können uns schon verstehen“, so Gerhard Becks.
Einmal die Woche kommt Beck in die Grundschule, wo er in einer Stunde den AG-Kindern Plattdeutsch beibringt. In all den Jahren wo Becks aktiv ist, geht ihm auch schon mal das „Material“ aus. Und woher nehmen, wenn nicht stehlen? Das ist immer gar nicht immer so leicht. „Wenn ich Material bekomme, dann ist das meistens in Hochdeutsch oder in anderen Dialekten. Dieses muss ich dann immer übersetzen. Aber manche Sketche aus dem Leben, die hier so in der Umgebung passieren, setzte ich dann schon selber mal um. Es darf dann auch nicht so lang sein“, so Becks, dem die Aufführung der Erler Kinder sehr gut gefallen hat.(Bosse).