Die Gemeinde Schermbeck führt im Rahmen der Erarbeitung des Einzelhandels- und Innenstadtkonzeptes eine flächendeckende Erhebung des Einzelhandelsbestandes durch.
(pd). Laut Verwaltung wird diese Untersuchung durch das Büro „Stadt + Handel„, Beckmann und Föhrer Stadtplaner GmbH, vorgenommen und findet von Juli bis August 2023 statt.
Ziel der Erfassung ist eine aktuelle Datenbasis, mit der die wesentlichen Veränderungen im Marktgeschehen aufzeigt werden können. Sie ist eine Grundlage für die Formulierung der wichtigsten Zielaussagen im Einzelhandels- und Innenstadtkonzept der Gemeinde Schermbeck.
Antworten auf aktuelle Fragen
Rat und Verwaltung erhalten damit Antworten auf aktuelle Fragen: Wie entwickelt sich der Einzelhandel in Schermbeck insgesamt? Wie steht es um die Zentren- und Standortstruktur der Gemeinde? Wie ist die Nahversorgungssituation zu bewerten? Und welche Perspektiven hat das Ortszentrum?
Von Juli bis August 2023 geht dafür Erhebungspersonal von „Stadt + Handel“ von Geschäft zu Geschäft und erfasst die Verkaufsfläche sowie die Sortimente. Eine Befragung der Händlerinnen und Händler ist dafür in der Regel nicht notwendig. Auf Wunsch können sich die Mitarbeitenden von „Stadt + Handel“ mit einem Schreiben der Gemeinde Schermbeck ausweisen. Der Datenschutz und die Anonymität werden bei allen Erhebungen berücksichtigt. Eine Veröffentlichung von betriebs- oder personenbezogenen Angaben erfolgt zu keinem Zeitpunkt.
Von den Ergebnissen profitiert am Ende vor allem der Einzelhandel selbst. Denn mit einem aktuellen Einzelhandels- und Innenstadtkonzept können Fehlentwicklungen vermieden, die Zentren- und Standortstruktur gestärkt und eine gute Versorgung in Schermbeck sichergestellt werden. Auftraggeber der Erhebung ist die Gemeinde Schermbeck.
Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen sind:
Gemeinde Schermbeck: Bis 07.08. Berthold Schmeing, anschließend Thomas Nübel und Sabrina Greiwe, Weseler Straße 2, 46514 Schermbeck – 02853/910-350 und danach -340 (Nübel) und -300 (Greiwe)
oder